Wann steigen europäische Hersteller ein?
Der Senat müsse nur dabei helfen, die Tankstellen an das Mittelspannungsnetz anzuschließen, hieß es in einer Pressemitteilung. Die Tankstellenbetreiber wären nach Ansicht der Taxi-Innung bereit, diese Umrüstungen selbst zu tragen, "weil sie ohnehin aus den CO2-Treibstoffen aussteigen müssen und natürlich die hohen Kundenzahlen schätzen, die nur der Batteriewechsel möglich macht".
Die Taxi-Branche wiederum könne "angesichts des zugenommenen Existenzdrucks nicht mehr mehrere Leerstunden pro Tag durch Wiederaufladen wirtschaftlich verkraften". Sie sei zudem nicht bereit, "die hohen Kosten des normalen Schnellladens ihren Kundinnen und Kunden aufzudrücken".
Es bleibt daher abzuwarten, ob und wann sich deutsche und europäische Hersteller mit dem Wechselakku-Konzept anfreunden können. Attraktiv wäre dies wohl vor allem für Anbieter von Kompakt- und Kleinwagen, die damit langstreckentaugliches Reisen oder Dauerbetrieb ohne große Akkus realisieren könnten. So verfügt der Wechselakku des MG 5 nur über eine Kapazität von 50 kWh, die im Taxibetrieb nach ersten Erfahrungen ausreichend sein sollen.
Renault-Chef zeigt sich interessiert
Es ist sicher kein Zufall, dass Renault-Chef Luca de Meo vor gut einem Jahr das Wechselkonzept wieder ins Spiel gebracht haben soll. "Es ist noch nicht entschieden, aber ich sehe es als eine interessante Gelegenheit. Wir müssen eine pragmatische Lösung finden, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es sinnvoll, die Batterie vom Auto zu trennen", sagte er im Mai 2021 nach Angaben der Financial Times (Paywall). De Meo verwies dabei auf die Versuche mit dem Fluence in den Jahren 2010 und 2011.
Das Wechselakku-Konzept hat in den vergangenen Jahren eine ebenso bewegte Geschichte hinter sich wie der Hauptstadtflughafen BER. Doch dieser hat nach vielen Rückschlägen am Ende auch seinen Betrieb aufgenommen. Sollte demnächst eine Wechselakku-Station am BER starten, könnte der Höhenflug dieser Technik tatsächlich hierzulande beginnen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Schnell tauschen, langsam laden |
Das ist das Problem. Du bist vielleicht ein Laternenparker, aber die Mehrheit aller...
Pro Tag? Bei kurzer Recherche kam ich in Berlin auf 90.000 km pro Jahr im 2-Schicht...
Wobei ich mich frage ob die Taxis überhaupt so stark im Schichtsystem genutzt werden...
Zu einfach. Da muss man ja gar nichts machen und die Fahrzeuge sind quasi immer voll...