Berlin-Tag: Probleme für Apple-Nutzer bei Berliner Bildungsmesse
Der Berlin-Tag lief in diesem Jahr digital ab, Besucher konnten ihn per Stream verfolgen - allerdings nicht unbedingt, wenn sie ein Apple-Gerät besitzen.
Beim Berlin-Tag, der Informationsmesse für Arbeit im Bildungsbereich, diesmal im Digitalformat, ist es zu spürbaren Pannen gekommen. Interessierte Nutzer mit iPhones und Apple-Computern konnten am 19. September 2020 zum Teil nicht auf das Angebot zugreifen, wie der Deutschen Presse-Agentur berichtet wurde.
Nach vergeblichen Versuchen, online Vorträge zu hören oder sich beraten zu lassen, erhielten sie am späten Vormittag eine E-Mail der Senatsverwaltung für Bildung: "Offensichtlich funktioniert die Einbindung der App auf Apple-Endgeräten nicht. Unser Partner ist mit Apple in Kontakt und arbeitet an einer schnellen Lösung."
Dann versicherte der Senat: "Sie erhalten eine Nachricht, sobald unser Partner mit Apple eine Lösung gefunden hat." Eine derartige Nachricht erfolgte im Tagesverlauf aber nicht mehr. Der Zugang mit iPhones und Mac-Computern sei während des gesamten Berlin-Tags nicht möglich gewesen, wurde berichtet.
Senat räumt Probleme ein
Nach dem Ende der Veranstaltung räumte der Senat in einer Bilanz am Rande kurz ein: "Einige von Ihnen haben uns von technischen Hürden berichtet. Viele konnten wir im laufenden Messegeschehen meistern. Ihre Hinweise fließen in die weitere Verbesserung des Berlin-Tags ein." Hintergründe zu der Panne wurden vom Senat nicht bekanntgegeben.
Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) sagte: "Mit dem ersten digitalen Berlin-Tag haben wir angemessen und innovativ auf die pandemiebedingten Herausforderungen reagiert." Mehr als 1.800 Gäste hätten Deutschlands größte Informationsmesse im Bildungsbereich online besucht und sich online bezüglich der Arbeit bei Schulen, Kitas, Kinder- und Jugendhilfe sowie Jugendämtern informiert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Laut Senat waren es wohl immerhin fast 300 Leute. Von Problemen mit Android und Windows...
Also laut Post in einem anderen Thread, hat es ja nicht funktioniert. Und ich meine...
Updates für das Event? Gutes Zeitmanagement. Also ich bin auch nicht begeistert von...
Thomas du hast absolut Recht. Technische Innovation war dabei eigentlich nur eine WebRTC...