Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Berlin Flat Quest: Gratisspiel simuliert Berliner Wohnungssuche

Herausfordernder als Shadow of the Erdtree: Der Wohnungsmarkt in Berlin kann Horror pur sein. Ein Gratisspiel vermittelt einen Eindruck.
/ Peter Steinlechner
77 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Berlin Flat Quest (Bild: Bastien Allibert)
Artwork von Berlin Flat Quest Bild: Bastien Allibert

Nicht als Zauberer oder Paladin, sondern als Tech Evangelist oder Student treten wir in Berlin Flat Quest an. Und die ultimativen Endgegner in Berlin Flat Quest(öffnet im neuen Fenster) sind keine Monster - sondern Makler oder Vermieter, die uns erst nach dem Überwinden von Widerständen den Schlüssel für unsere neue Wohnung überlassen.

Berlin Flat Quest ist ein aufwendig im Pixel-Art-Stil aufbereitetes, kostenlos im Browser verfügbares Computerspiel, das humorvoll die schwierige Situation des Berliner Mietwohnungsmarktes aufgreift. Denn der kann selbst hartgesottene Menschen wesentlich stärker fordern als ein Shadows of the Erdtree oder andere betont knackige Games.

Das fängt schon mit der Charakterauswahl im Menü für den Schwierigkeitsgrad an: Als Arbeitsloser hat man schlechtere Chancen auf die Wohnung, denn als Vollzeitbeschäftigter.

Auch ein ausländisch klingender Vorname führt zu niedrigeren Erfolgsaussichten als ein deutscher Name.

Als Level gibt es Charlottenburg oder Lichtenberg für Einsteiger. In besonders nachgefragten Vierteln wie Kreuzberg oder Prenzlauer Berg weisen fünf Totenköpfe auf einen besonders knallharten Wettbewerb hin.

In den folgenden Minispielen geht es darum, per Smartphone die Immobilienvermittler mit Mails zu beschießen - und Scam-Angeboten auszuweichen. Zwischendurch sorgen Ereignisse wie Zusammenschlüsse von Wohnungskonzernen oder die Tesla-Fabrik in Grünheide mit vielen gut bezahlten Ingenieuren für weiter verschärften Wettbewerb.

Berlin Flat Quest: "Kräfte, die größer sind als wir"

Hinter dem Spiel steckt der 2011 aus Frankreich nach Berlin gezogene Bastien Allibert mit seiner Familie. Allibert betreibt schon länger das Blog Settle in Berlin(öffnet im neuen Fenster) über die Wohnungssuche und seine eigenen Erfahrungen mit dem Thema.

Nach seinen Angaben(öffnet im neuen Fenster) erzählt Berlin Flat Quest "eine Geschichte von Ungleichheit, Zufall und Ungerechtigkeit" bei der Wohnungssuche, und "wie Kräfte, die größer sind als wir, darüber entscheiden, wo wir in der Stadt leben können" .


Relevante Themen