Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Berkeley Space Center: 2 Milliarden Dollar für Raumfahrtzentrum im Silicon Valley

Seit über 20 Jahren plant die Nasa an einem Raumfahrtzentrum. Nun wurde das zwei Milliarden Dollar teure Berkeley Space Center im Silicon Valley vorgestellt.
/ Patrick Klapetz
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Künstlerische Darstellung des Ames Research Center und des Moffett Field der Nasa mit dem zukünftigen Standort des Berkeley Space Center. (Bild: UC Berkeley, Nasa)
Künstlerische Darstellung des Ames Research Center und des Moffett Field der Nasa mit dem zukünftigen Standort des Berkeley Space Center. Bild: UC Berkeley, Nasa

Bereits im Jahr 2026 könnte der Bau des Berkeley Space Center beginnen(öffnet im neuen Fenster) - ein Raumfahrtzentrum im Silicon Valley, das von der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa und der University of California Berkeley geplant wird. Zwei Milliarden US-Dollar soll das 130.000 Quadratmeter große Raumfahrtzentrum kosten. Das Ames-Forschungszentrum der Nasa und die UC Berkeley haben jetzt die Pläne für den Bau bekanntgegeben.

Das Zentrum befindet sich jedoch seit über 20 Jahren in Planung. Es soll als Ausbildungsstätte für die nächste Generation von Raumfahrtexperten dienen, von Ingenieuren und Forschern bis hin zu Geschäftsführern in der wachsenden privaten Raumfahrtindustrie. "Die Nasa hat einen doppelten Auftrag: die nächste Generation von Forschern zu inspirieren und unsere Technologien und unsere Forschung zum Nutzen der Öffentlichkeit zu verbreiten" , erklärt Eugene Tu, Direktor vom Ames, in einer Pressemitteilung der UC Berkeley.

Die Crème de la Crème der Raumfahrt und das Berkeley Space Center

Insgesamt zehn Prozent des Raumfahrtzentrums will die UC für Büroflächen sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen nutzen. "Wir hoffen, ein Ökosystem zu schaffen, in dem Talente aus Berkeley mit dem Privatsektor zusammenarbeiten und ihre Forschungs- und Entwicklungsteams gemeinsam ansiedeln können" , sagt Alexandre Bayen, Professor für Elektrotechnik und Informatik an der UC Berkeley.

Neben der Förderung der Forschung zielt diese Zusammenarbeit zwischen der UC Berkeley und der Nasa darauf ab, die Zahl der Arbeitskräfte in der Luft- und Raumfahrt im Allgemeinen zu erhöhen. Zudem soll die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und der Raumfahrtbehörde vertieft werden.

Das Berkeley Space Center soll Fachleuten aus der Industrie die Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten im Umgang mit neuen Technologien zu verbessern, für die sie bisher vielleicht keine Ausbildung hatten. Dazu gehören Themenfelder wie maschinelles Lernen und Datenwissenschaft. Zunächst muss noch die Umweltprüfung des Staats Kaliforniens erfolgreich abgeschlossen werden. Die Bauphase könnte dann ab 2026 beginnen.


Relevante Themen