Bericht: Age of Empires kommt für iOS und Android
Microsoft hat seinen Strategieklassiker Age of Empires laut einem Medienbericht für die Umsetzung auf iOS und Android freigegeben. Eine Fassung für Windows Phone 8 ist offenbar nicht vorgesehen, und auch weitere Details der Meldung machen misstrauisch.

Microsoft hat nach einem Bericht des japanischen Wirtschaftsdienstes Nikkei eine Vereinbarung mit dem Entwicklerstudio Klab aus Tokio getroffen, in deren Rahmen eine Reihe von Spielen für Smartphonens und Tablets unter iOS und Android erscheinen soll. Der bekannteste Titel innerhalb der Kooperation soll Age of Empires sein, das auf Basis des Free-to-Play-Geschäftsmodells erscheinen soll.
Offiziell hat sich bislang keines der Unternehmen zu den Plänen geäußert. Einige Details muten seltsam an: Beispielsweise soll das kostenlose Age of Empires noch vor dem Ende von Microsofts Fiskaljahr 2013 erscheinen - das endet aber bereits zum Ende des Monats Juni 2013, also in wenigen Tagen.
Zum anderen ist bei den Berichten keine Rede davon, dass Age of Empires auch für Windows Phone 8 erscheint - es wäre seltsam, wenn Microsoft mit der populären Marke ausgerechnet seine eigene Mobile-Plattform außen vor lassen würde. Andererseits: Das von Microsoft im iOS-App-Store veröffentlichte Tentacles - Enter the Dolphin ist ebenfalls nicht für Windows Phone 8 verfügbar.
Nachtrag vom 25. Juni 2013, 14:40 Uhr
Microsoft hat über die Webseite Polygon.com bestätigt, dass Age of Empires für mobile Endgeräte erscheinen wird. Nach Firmenangaben soll es weltweit verfügbar sein - und zwar zuerst für iOS und Android, später dann auch für Windows Phone.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Tot nicht unbedingt, aber für manche Leute hat es das einfach total zerstört. Ich zähle...
ne Maus an ein iphone anschliessen ? aha...
das ist das gute daran. auf nem 5 zoll s4 siehts bestimmt spitzenmäßig aus! und mit...
Man könnte ja auch was dafür tun, dass es nicht 2% bleiben. Z.B. durch eigene gute...
Bei einem Free2Play spiel auf dem Smartphone/Tablet? Wohl eher nicht.