Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Bergamot: Firefox bekommt Offline-Übersetzer

Das Firefox -Team liefert in die Nightly-Version eine Erweiterung zur Übersetzung aus. Cloud-Dienste braucht es dafür aber nicht.
/ Sebastian Grüner
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Bergamot-Projekt bringt Übersetzungen in den Firefox-Browser. (Bild: John Loo / Flickr.com)
Das Bergamot-Projekt bringt Übersetzungen in den Firefox-Browser. Bild: John Loo / Flickr.com / CC-BY 2.0

Mit seinen Nightly-Builds des Firefox verteilt der Browser-Hersteller nun standardmäßig eine Erweiterung(öffnet im neuen Fenster) , die automatisiert Webseiten übersetzen kann. Darauf weist der Blogger Sören Hentzschel(öffnet im neuen Fenster) hin. Anders als etwa bei der Browser-Konkurrenz von Googles Chrome, das auf die Cloud-Übersetzung von Google setzt, wird die Übersetzung im Firefox offline mit einem lokalen Modell umgesetzt.

Grundlage der Arbeiten bildet das Bergamot Projekt(öffnet im neuen Fenster) . Dabei handelt es sich um ein kooperatives Forschungsprojekt der Universität Edinburgh zusammen mit der Karls-Universität Prag, den Universitäten Sheffield und Tartu sowie Browser-Hersteller Mozilla. Gefördert wird das Projekt von der Europäischen Kommission im Rahmen der Initiative Next Generation Internet(öffnet im neuen Fenster) (NGI).

Zur lokalen Ausführung der Technik heißt es dort, sie gewährleiste "eine große Verbreitung und einfache Installation für Unternehmen und Regierungen, die mit vertraulichen Dokumenten arbeiten, und respektiert die Bedürfnisse der Menschen nach Sicherheit und Privatsphäre" . Dies gelte insbesondere für Formulare, die die Kommission in der NGI-Beschreibung speziell hervorhebt. Eine lokale Übersetzung sorge dafür, dass die genutzten Daten nie den Rechner verlassen. Das Besondere an Bergamot ist außerdem, dass die Technik in der Lage dazu sein soll, die Qualität der eigenen Übersetzung anzuzeigen und entsprechend über eventuell fehlerhafte Übersetzungen informieren kann.

Reklame

Golem ENTHUSIAST mit Radeon RX 7900XTX

Jetzt bestellen bei Dubaro (öffnet im neuen Fenster)

Die Integration der Bergamot-Erweiterung zur Offline-Übersetzung im Browser muss derzeit noch manuell über about:config aktiviert werden. Dort muss die Option extensions.translations.disabled auf false gesetzt werden. Darüber hinaus darf die Ausgangssprache der Übersetzung nicht im Firefox installiert sein. Erkennt Bergamot beim Surfen auf einer Seite dann, dass diese übersetzt werden kann, wird das benötigte Modell heruntergeladen. Unterstützt werden derzeit Übersetzungen von Spanisch und Estnisch in die englische Sprache und umgekehrt, sowie aus dem Englischen ins Deutsche. Wann und ob die Technik in den stabilen Versionen des Firefox integriert wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.


Relevante Themen