Bei Gerätewechsel: Apple gewährt kurzfristig unbegrenzten iCloud-Speicher

Apple gewährt seinen Nutzern bei einem Umzug auf ein neues Gerät unbegrenzt hohen iCloud-Speicher für das notwendige Backup. Wie Macrumors(öffnet im neuen Fenster) schreibt, sollen Nutzer auch dann noch Daten im Apples Cloud speichern können, wenn ihr Speicherkontingent erschöpft ist.
"Wenn Sie ein neues Gerät kaufen, können Sie iCloud Backup verwenden, um Ihre Daten auf Ihr neues Gerät zu kopieren - auch, wenn Sie keinen Speicherplatz mehr frei haben" , schreibt Apple Macrumors zufolge. "iCloud wird Ihnen so viel Speicher zur Verfügung stellen, wie Sie benötigen, um ein temporäres Backup zu erstellen."
Der iCloud-Speicher ist zwar bezogen auf die Speichergröße unbeschränkt, nicht aber bezogen auf die Nutzungszeit. Anwender können den iCloud-Dispo drei Wochen lang aufheben, dann wird er offenbar wieder gelöscht. Um ein neues Gerät einzurichten und dafür ein Backup zu erstellen und zu kopieren, reicht der Zeitrahmen aber allemal.
Gratis-Nutzer von iCloud werden sich freuen
Besonders für alle Gratis-Nutzer von iCloud dürfte die neue Regelung praktisch sein. Apple bietet seinen Kunden 5 GByte freien Speicher an, der schnell voll ist - besonders, wenn auch Fotos darin gespeichert werden.
Mit der kostenlosen Erweiterung können sich Apple-Kunden das lästige Löschen von iCloud-Inhalten vor der Erstellung eines Backups sparen. Apples iCloud-Abos heißen künftig iCloud+ und beinhalten den VPN-Dienst Private Relay , der vor Tracking schützen soll. In China wird Private Relay allerdings nicht verfügbar sein, ebenso wenig in Ägypten, Saudi-Arabien, Südafrika und weiteren Ländern. Apple zufolge liegt das an lokalen Vorschriften.



