• IT-Karriere:
  • Services:

Bedienpult: Elgato kündigt Tastatur Stream Deck Mini an

Elgato hat mit dem Stream Deck Mini ein neues Bedienpult für den Rechner vorgestellt, das anpassbare Tasten mit einem winzigen LCD hat. So eine Lösung gab es vor Jahren von einem anderen Hersteller schon einmal. Elgato hat noch eine größere Version im Angebot.

Artikel veröffentlicht am ,
Stream Deck Mini
Stream Deck Mini (Bild: Elgato)

Elgatos Stream Deck Mini ist eine Art Tastatur mit wenigen Tasten, die mit einem kleinen LCD ausgerüstet sind. Dieses kann über die Konfigurationssoftware mit eigenen Symbolen belegt werden. Es ist für die Streaming- und Videoproduktions-Tools des Herstellers gedacht, kann aber auch andere Aufgaben übernehmen, da sich die Tasten frei belegen lassen.

Stellenmarkt
  1. Möbel Martin GmbH & Co. KG, Saarbrücken
  2. MBDA Deutschland, Schrobenhausen

Das Pult verfügt über sechs Tasten in zwei Reihen. Laut Hersteller kann der Nutzer damit zwischen Szenen wechseln, Medien starten, Chats steuern oder andere Aktionen konfigurieren.

Das Stream Deck Mini lässt sich in Tools und Plattformen für die Content-Erstellung integrieren, etwa in OBS Studio, XSplit, Streamlabs, Twitch, Youtube, Twitter oder Mixer.

Es kostet 99,95 Euro, misst 84 x 60 x 58 und wiegt etwa 160 Gramm. Der Anschluss erfolgt über ein USB-Kabel, die Konfiguration über Windows- und MacOS-Software.

Das russische Designstudio Art.Lebedev stellte bereits Mitte der 2000er Jahre mehrere Tastaturen mit konfigurierbaren OLED-Tasten vor, darunter die Optimus Mini 3 Keys mit drei Tasten. Elgato selbst bietet seit einem Jahr das Stream Deck an, das aber über mehr Tasten verfügt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Christian72D 25. Jul 2018

Hast du mal gelesen was vor dir geschrieben worden ist? Wissen wir!!!

somedudeatwork 25. Jul 2018

Das ist der neue Text. Ich habe mich auf der Vorgänger-Version bezogen.


Folgen Sie uns
       


    •  /