BBWF: Glasfaserland China brauchte in der Pandemie sein 5G-Netz
Vor Beginn der Coronapandemie lag die Netzauslastung bei China Unicom bei 50 Prozent.
Trotz viel Glasfaser im Boden brauchte China Unicom in der Coronapandemie sein 5G-Netz, um die gewachsene Datennutzung zu bewältigen. Jun Liao, Head of Network Intelligence bei dem staatlichen Netzwerkbetreiber China Unicom, sagte Golem.de am 15. Oktober 2020 während des virtuellen Broadband World Forums (BBWF 2020): "Vor der Pandemie lagen wir bei einer etwa fünfzigprozentigen Auslastung unseres Netzwerkes. Dadurch hatten wir während der Pandemie genügend Netzwerkkapazität, insbesondere bei der Glasfaser." Doch in diesem Zeitraum sei die Datennutzung um 50 Prozent gestiegen, erklärte Jun.
Die Zahl der Glasfasernutzer habe in China Ende des Jahres 2019 eine Anzahl von knapp 400 Millionen erreicht. China Unicom habe auch in der Pandemie weiterhin genügend Kapazität gehabt. "Unser 5G-Netzwerk trägt auch viel des Traffics", sagte Jun.
Für die Kunden sei nicht nur eine konstant hohes Datenrate wichtig, sondern auch mehr Angebote für Onlineshopping im Internet, betonte er. Mit künstlicher Intelligenz automatisierte Netzwerke seien bedeutend, "damit die Kunden ihre technischen Probleme auch selbst lösen können". China Unicom ist gemessen an der Kundenzahl der viertgrößte Mobilfunkanbieter der Welt.
In China sind Restaurants, Kinos und Clubs derzeit wieder geöffnet. Das öffentliche Leben und die Wirtschaft laufen normal. Einreisende müssen zwei Wochen in Quarantäne. Doch die extrem niedrigen Zahlen der Neuinfektionen werden von vielen Experten im Ausland bezweifelt. Auch in der sogenannten Goldenen Woche zum chinesischen Nationalfeiertag, einer der Ferienreisewochen der Chinesen beginnend am 1. Oktober, sind die Infektionen laut offiziellen Angaben kaum angestiegen. Sie lagen angeblich bei elf Neuinfizierten - bei insgesamt 1,4 Milliarden Einwohnern.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Die Netzgeschwindigkeit in China ist ... akzeptabel. Durchschnittlich deutlich schlechter...
machts wie die deutschen anbieter und verlangt überzogene mondpreise, dann ist die...
Wenn als drittgrößter Mobilfunkanbieter in China, der zudem aufgrund seiner (kleinen) Grö...