• IT-Karriere:
  • Services:

Baukasten: Spieleplattform Roblox startet auf Deutsch

Vor allem bei jüngeren Spielern in den USA und anderen Teilen der Welt hat der an Minecraft erinnernde Casual-Games-Baukasten Roblox enormen Erfolg. Jetzt gibt es eine deutsche Version, die Chefin der USK hilft bei der Sicherheit.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von Roblox
Artwork von Roblox (Bild: Roblox)

Das kalifornische Unternehmen Roblox hat eine deutsche und französische Version seiner gleichnamigen Plattform für Casual Games eröffnet. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, dass Elisabeth Secker, die Geschäftsführerin der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), nun Mitglied im Beratungsausschuss zu Vertrauen und Sicherheit ist. Sicherheit ist für Roblox wichtig, weil die Plattform sich vor allem an jüngere Spieler richtet.

Stellenmarkt
  1. CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, Berlin
  2. Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Wiesloch

Hierzulande ist Roblox noch weitgehend unbekannt, weltweit hat das Portal nach Betreiberangaben aber rund 90 Millionen aktive Mitglieder. Die Nutzer können mit einer einfachen Programmierumgebung eigene Spiele entwickeln und sie innerhalb von Roblox anderen zur Verfügung stellen. Die Auswahl der besten Spiele erfolgt über Charts und Empfehlungslisten.

Dazu kommen viele Funktionen, die aus sozialen Netzwerken bekannt sind, etwa Freundeslisten. Für Sicherheit sorgen Algorithmen und Moderatoren, die jeden Chat unter anderem nach problematischen Wörtern untersuchen. Eltern können den Zugriff ihrer Kinder auf den Chat und auf bestimmte Spiele blockieren. Außerdem sorgt eine Avatar-Kleiderprüfung dafür, dass alle Spieler in den Games angemessen angezogen sind und nicht etwa nackt durch die virtuellen Welten spazieren.

Der Zugang zu Roblox ist grundsätzlich kostenlos, besondere Mitgliedschaften mit erweiterten Möglichkeiten kosten bis zu rund 22 Euro im Monat. Die Ingame-Währung für Mikrotransaktionen ist erspielbar, aber auch für Beträge ab rund einem Euro erhältlich. Ein Teil der Einnahmen fließt wieder zurück zur Community: Die Schöpfer der Casual Games können in ihren Werken virtuelle Gegenstände verkaufen oder auf sonstige Art für Einnahmen sorgen, an denen sie beteiligt werden.

Das Unternehmen generiert außerdem Umsatz mit (echten) Spielzeugfiguren, die über Codes ebenfalls Zugriff auf virtuelle Objekte ermöglichen; auch an den Einnahmen, die auf diesem Weg generiert werden, verdienen die Schöpfer der Spiele. Roblox ist für iOS, Android, Xbox One und Windows-PC verfügbar, eine Fassung für die Playstation 4 soll demnächst folgen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Pampersfox 08. Apr 2019

Roblox hatte schon lange viele deutsche Spieler. Die Oberfläche war auf deutsch, und...


Folgen Sie uns
       


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /