Battlestate Games: Macher von Escape from Tarkov versus die Community

Einerseits hat das seit 2017 in der geschlossenen Beta veröffentlichte Actionspiel Escape from Tarkov das Subgenre der Extraction Shooter miterfunden - zusammen mit The Division. Anderseits steht Tarkov schon lange wegen seiner Monetarisierung in der Kritik. Nun ist der Streit mit der Community eskaliert.
Es gibt mehrere Gründe. Der vermutlich wichtigste: Am 25. April 2024 erschien eine neue Edition namens The Unheard, und zwar für 250 Euro. Mit Steuern kostet die Spezialausgabe sogar rund 300 Euro; ein Upgrade von der bislang teuersten Edition ist für rund 120 Euro erhältlich.
The Unheard bietet viele Extras, die relativ offensichtlich Pay-to-Win sind. Vor allem aber gibt es einen Player-versus-Environment-Modus (PvE), in dem Spieler die Karte ohne von Menschen gesteuerte Feinde kennenlernen können - alleine oder im Koop.
Dadurch kann man gewaltige Wissensvorteile in späteren kompetitiven Matches erlangen. Und: Eigentlich gab es die Aussage, dass die Käufer der schon genannten teuersten Edition alle künftigen Erweiterungen (DLC) ohne Zuzahlung bekommen sollten, was nun eben doch nicht der Fall ist.
Inzwischen äußerte sich Entwickler Battlestate Games in einem längeren Beitrag auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) zu der Angelegenheit. Das Team schrieb, dass der PvE-Modus eigentlich kein Add-on sei. Mit DLC seien ursprünglich "größere Erweiterungen, einschließlich verschiedener Funktionen und Inhalte" gemeint gewesen.
Escape from Tarkov: DLC oder nicht?
Außerdem soll es mehrere weitere Möglichkeiten geben, für mehr oder weniger Geld ein Upgrade auf die The Unheard Edition zu erwerben. Allerdings seien die Serverkapazitäten begrenzt, weshalb der Zugang in Kaskaden ermöglicht werde, erklärte Battlestate Games. Dass es hier gewisse Beschränkungen gibt, ist durchaus glaubwürdig - Tarkov hatte schon früher ernsthafte Serverprobleme.
Von diesem Punkt abgesehen, kam die Antwort der Entwickler bei der Community schlecht an. In Foren wird die Definition von DLC diskutiert, und darüber, ob der PvE-Modus darunter fällt oder nicht. Die übergroße Mehrheit der Spieler ist sich offensichtlich einig, dass der Modus tatsächlich schlicht eine Erweiterung ist.



