Abo
  • Services:

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.

Artikel von veröffentlicht am
Kurz vor einem Level-Up in Battlefield 5
Kurz vor einem Level-Up in Battlefield 5 (Bild: (Dice/Screenshot: Golem.de))

Zwölf Stunden haben wir in der Closed Alpha des kommenden Shooters Battlefield 5 im Zweiten Weltkrieg verbracht. Selten ist eine so frühe Fassung eines Spiels so motivierend - erst recht, wenn der Umfang nur eine einzige Karte darstellt. In Narvik, einer verschneiten norwegischen Stadt nördlich des Polarkreises, eroberten wir als Sturmtrupp, Sanitäter, Support oder Aufklärer im Spielmodus Conquest Flaggen oder verteidigten das Land über mehrere Tage und bei schönem Tag-Nacht-Wechsel. Die Closed Alpha war vom 28. Juni bis zum 4. Juli 2018 verfügbar.

Inhalt:
  1. Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
  2. Weniger Speed auf dem Schlachtfeld

Technisch lief die Version bereits sehr gut. Die Entwickler von Dice müssen diese Beinahe-Demo lange poliert haben. Zwar gab es den einen oder anderen Animationsfehler, merkwürdige Slowdowns oder Elemente beim Head-up-Display, die nicht funktionieren wollten. Gemessen am frühen Status lief das Spiel aber sehr stabil. Unser Ping lag stets zwischen 19 und 38.

Vorweg: Die spielerischen Änderungen, die wir hier besprechen, müssen noch keine finalen Designentscheidungen von Dice sein. Die Alpha soll gerade dazu dienen, Feedback von Spielern zu den geplanten Modifikationen einzusammeln. Wir konnten beim Spielen aber schon ein deutliches Ziel der Entwickler erkennen: Battlefield 5 soll im Vergleich zu Battlefield 1 realistischer, strategischer und dynamischer werden. So gibt es neue Features wie das individuelle Platzieren von Deckung (Hallo Fortnite!) und die Möglichkeit, Geschütze auf der Karte mit Transportern zu verschieben.

Sehr schön: Gebäude können in spürbar größerem Ausmaß zerstört werden. Während in Battlefield 1 die Mittelsäule von Häusern meistens stehen blieb, zerfallen die Häuser in Narvik nahezu vollständig. Auch die Zerstörung durch Panzerwagen wurde überarbeitet und ist effizienter. Weniger stark sind die Luftangriffe, die viele Spieler in Battlefield 1 genervt haben, die nicht selbst Bomber-Piloten waren.

  • Die Karte in Narvik ist eher klein und bietet zwei Kampfzentren in den Stadt und am Hafen. (Dice/Screenshot: Golem.de)
  • Wir sind kurz vor einem Klassen-Level-Up. (Dice/Screenshot: Golem.de)
  • Der Ping betrug für uns stets 19 oder 38 und war damit sehr gut. (Dice/Screenshot: Golem.de)
  • Die Flugzeuge sind weniger mächtig als in Battlefield 1 (Dice/Screenshot: Golem.de)
  • Was für ein "schöner Ausblick." (Dice/Screenshot: Golem.de)
  • Die neue Sterbeanimation beim Warten auf einen Sanitäter ist nichts für zart besaitete. (Dice/Screenshot: Golem.de)
  • Oft hatten wir das Gefühl eher Bad Company 3 statt Battlefield 5 zu spielen. (Dice/Screenshot: Golem.de)
  • Die Flak-Geschütze sollen im fertigen spiel sogar mobil sein. (Dice/Screenshot: Golem.de)
Die Karte in Narvik ist eher klein und bietet zwei Kampfzentren in den Stadt und am Hafen. (Dice/Screenshot: Golem.de)
Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Abstatt
  2. über duerenhoff GmbH, Erding

In der inzwischen über 15 Jahre fassenden Historie von Battlefield haben die Entwickler bereits mehrfach an der TTK (Time to Kill) geschraubt, also der Zeit, die man benötigt, um einen anderen Spieler zu erschießen. Im Vorgänger Battlefield 1 ist sie vergleichbar lang. In der Closed Alpha ist sie sehr kurz. Eine Maschinengewehrsalve aus dem Handgelenk und schwups ist der Gegner erledigt. Spielerisch bedeutet das, dass Spieler deutlich bedächtiger auf dem Schlachtfeld vorgehen müssen, um nicht direkt wieder den Spawn-Bildschirm zu sehen.

Die geringe TTK ist nicht die einzige Anpassung, die Geschwindigkeit aus dem Spiel nimmt.

Weniger Speed auf dem Schlachtfeld 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Top-Angebote
  1. 319€ (aktuell günstigste GTX 1070!)
  2. (aktuell u. a. Enermax T.B.Silence ADV 120 mm für 9,99€ + Versand)
  3. (u. a. Euro Truck Simulator 2 - Beyond the Baltic Sea (DLC) für 8,99€ und Fortnite - Deep Freeze...
  4. 99€ + Versand (Vergleichspreis ca. 116€ + Versand)

Jorgo34 14. Aug 2018

Lol, nur das Planetside 2 ein ganz anderes Spiel ist und in vielen Dingen Battlefield...

Jorgo34 14. Aug 2018

+1

mhstar 16. Jul 2018

Wieso heulen? Bist ja so ein richtiger 3|_173 Freak - tu brav schimpfen über die Casuals...

quakerIO 09. Jul 2018

Ja, ich weiss auch nicht, ob das was mit dem alt werden zu tun hat :-\

ecv 09. Jul 2018

Wenn kein Sanitäter in der nähe ist einfach die Szene kürzen?


Folgen Sie uns
       


Razer Hypersense angesehen (CES 2019)

Razer hat Vibrationsmotoren in Maus, Handballenablage und Stuhl verbaut - und wir haben uns auf der CES 2019 durchrütteln lassen.

Razer Hypersense angesehen (CES 2019) Video aufrufen
Alienware m15 vs Asus ROG Zephyrus M: Gut gekühlt ist halb gewonnen
Alienware m15 vs Asus ROG Zephyrus M
Gut gekühlt ist halb gewonnen

Wer auf LAN-Partys geht, möchte nicht immer einen Tower schleppen. Ein Gaming-Notebook wie das Alienware m15 und das Asus ROG Zephyrus M tut es auch, oder? Golem.de hat beide ähnlich ausgestatteten Notebooks gegeneinander antreten lassen und festgestellt: Die Kühlung macht den Unterschied.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Alienware m17 Dell packt RTX-Grafikeinheit in sein 17-Zoll-Gaming-Notebook
  2. Interview Alienware "Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!"
  3. Dell Alienware M15 wird schlanker und läuft 17 Stunden

Begriffe, Architekturen, Produkte: Große Datenmengen in Echtzeit analysieren
Begriffe, Architekturen, Produkte
Große Datenmengen in Echtzeit analysieren

Wer sich auch nur oberflächlich mit Big-Data und Echtzeit-Analyse beschäftigt, stößt schnell auf Begriffe und Lösungen, die sich nicht sofort erschließen. Warum brauche ich eine Nachrichten-Queue und was unterscheidet Apache Hadoop von Kafka? Welche Rolle spielt das in einer Kappa-Architektur?
Von George Anadiotis


    Radeon VII im Test: Die Grafikkarte für Videospeicher-Liebhaber
    Radeon VII im Test
    Die Grafikkarte für Videospeicher-Liebhaber

    Höherer Preis, ähnliche Performance und doppelt so viel Videospeicher wie die Geforce RTX 2080: AMDs Radeon VII ist eine primär technisch spannende Grafikkarte. Bei Energie-Effizienz und Lautheit bleibt sie chancenlos, die 16 GByte Videospeicher sind eher ein Nischen-Bonus.
    Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

    1. Grafikkarte UEFI-Firmware lässt Radeon VII schneller booten
    2. AMD Radeon VII tritt mit PCIe Gen3 und geringer DP-Rate an
    3. Radeon Instinct MI60 AMD hat erste Grafikkarte mit 7 nm und PCIe 4.0

      •  /