Battlefield 2042: Drohung gegen Tech-Tester sorgt für Diskussionen
Es lief zeitweise gar nicht auf der PS5 und wohl nur ordentlich auf PCs: Erste Erkenntnisse von Battlefield 2042 - und Drohungen.

Mitte August 2021 konnte eine kleine Anzahl von Spielern erstmals Battlefield 2042 für drei Stunden am Tag ausprobieren, und zwar im Rahmen eines Technical Tests.
Ein Detail hat in der Community für Empörung gesorgt: Die Teilnehmer mussten vor dem Start eine Verschwiegenheitserklärung (NDA) abgeben, der zufolge sie keine Informationen zu dem Titel veröffentlichen dürfen, erst recht keine Screenshots oder Videos.
Wer dagegen verstößt, muss Sanktionen in Kauf nehmen. Nach Angaben des zuständigen Community Managers müsse man dann sogar damit rechnen, das fertige Battlefield 2042 nicht spielen zu können - dabei dürften sich für den Technical Test vor allem überzeugte Fans angemeldet haben.
Natürlich sind trotz der Drohung sowohl Bilder als auch Videos ins Netz gelangt. Nach Angaben des Community Managers seien deshalb auch viele Teilnehmer von dem Test ausgeschlossen worden.
An dem Test konnten die Spieler auf Windows-PC, Xbox Series X/S und Playstation 5 teilnehmen - eigentlich. Wegen eines größeren Bugs wurde die PS5-Fassung aber zumindest zeitweise ausgeschlossen.
Offener Betatest für September 2021 geplant
Auf der Xbox Series X lief das Programm laut Berichten in Foren richtig gut, auf PCs gab es wohl noch einige Probleme, etwa mit Rucklern und niedrigen Bildraten. Bis zur Veröffentlichung dürfte sich das beheben lassen, ebenso das Problem auf der Playstation 5.
Immerhin habe das "Hochskalieren der Server" nach Angaben der Entwickler gut funktioniert und das Team habe viele neue Daten beim Testen des internen Netzwerks erhalten.
Vor der Veröffentlichung des Spiels soll es noch eine offene Betaversion geben, an der alle Spieler auf allen Plattformen teilnehmen können - ohne NDA. Vorbesteller sollen ab dem 4. September loslegen können, alle anderen ab dem 6. September 2021. Die Testphase läuft nach aktueller Planung bis zum 16. September 2021.
Battlefield 2042 wird voraussichtlich am 22. Oktober 2021 auf den Markt kommen und auf Playstation 5, Xbox Series X/S und leistungsstarken Windows-PCs auch Multiplayer mit bis zu 128 Teilnehmern bieten. Auf PS4 und Xbox One sowie auf schwächeren Rechnern sollen Partien mit bis zu 64 Teilnehmern möglich sein; die PC-Systemanforderungen liegen noch nicht vor.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Golem, zuallererst sollte es darüber Diskussionen geben das ihr in die Sparte des...
30 fps als Strafe für die Leaker? :D
Nope. Es wird darüber berichtet, dass deswegen ein klitzekleines Shitstürmchen tobt. Das...
Hab mich auch gewundert als meine Frau sagte sie kann nichts sagen bzw Posten sie hat ein...