Battista Anniversario: Elektrosportwagen beschleunigt schneller als ein F1-Bolide
Ein Supersportwagen ist gut, die Sonderedition eines Supersportwagen noch exklusiver: Zum 90. Firmenjubiläum bringt der Hersteller Automobili Pininfarina eine auf fünf Exemplare limitierte Version seines Elektrosportwagens Battista heraus.
Zum 90. Geburtstag legt Automobili Pininfarina noch einen drauf: Das Unternehmen stellt eine Jubiläumsversion des elektrischen Supersportwagens Battista vor, den Battista Anniversario. Er ist noch exklusiver als der Vorgänger: Es sollen nur fünf Exemplare gebaut werden, die jeweils 2,6 Millionen Euro kosten sollen.
Das Battista Anniversario hat vier Elektromotoren mit einer Leistung von insgesamt knapp über 1.400 Kilowatt (1.900 PS) und ein Drehmoment von 2.300 Newtonmeter. Das Fahrzeug beschleunigt aus dem Stand auf 100 km/h in unter 2 Sekunden - das ist laut Hersteller schneller als ein aktueller Formel-1-Bolide. Aus dem Stand bis auf 300 km/h dauert es weniger als 12 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 350 km/h.
Pininfarina hat in dem Fahrzeug einen Akku mit einer Kapazität von 120 Kilowattstunden verbaut. Mit einer Ladung soll das Fahrzeug 500 Kilometer weit kommen. Wie beim normalen Battista macht Pininfarina auch bei der Sonderedition keine Angaben zu Ladeleistung und Ladedauer.
Pininfarina hatte den 1,9 Millionen Euro teuren elektrischen Supersportwagen Battista im vergangenen Jahr auf der Genfer Automobilmesse gezeigt. Es ist das erste Fahrzeug, das unter dem Namen Pininfarina erschienen ist. Vorher hatten die Italiener Autos für andere Hersteller gestaltet, unter anderem für die Luxusmarken Ferrari, Maserati und Bentley.
Die Sonderedition Battista Anniversario unterscheidet sich davon äußerlich durch einige Merkmale an der Karosserie. Einige der neuen Teile können auch am Battista nachgerüstet werden. Andere sowie die Lackierung in den Farben Bianco Sestriere, Grigio Antonelliano und Iconica Blu sind dem Battista Anniversario vorbehalten. Das Lackieren in den drei Farben soll mehrere Wochen dauern.
"Ich bin die schnellsten Straßenfahrzeuge und Rennwagen der Welt gefahren. Aber noch nie habe ich ein solch leistungsstarkes Auto erlebt wie den Battista", sagte Nick Heidfeld, der als Testfahrer an der Entwicklung des Battista beteiligt war. "Er ist schneller als viele Rennwagen, aber keine reine Rennmaschine. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Fahrbarkeit in allen Situationen."
Insgesamt wird Pininfarina 150 Battistas bauen, davon fünf Anniversarios. Alle Fahrzeuge werden in Cambiano bei Turin von Hand gefertigt. Produktionsstart und die Auslieferung an die Kunden sind für Ende dieses Jahres geplant.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Grammatik-Divas - das Aus jeglicher Diskussion. Nein, sowas ist nicht schön.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vanille_(Gewürz) ;-)
Es gibtdoch auch genügend Modelle für die von die angesprochenen Anwendungsbereiche.
Und der hat sogar einen 3 Zylinder Motor :D Die haben Hybrid verstanden!