Batterietechnologie: Honor präsentiert Silizium-Kohlenstoff-Akku für Smartphones
Honors Silizium-Kohlenstoff-Akku für Smartphones soll bei niedriger Spannung eine bessere verbleibende Laufzeit haben.

Honor hat auf der Mobilfunkmesse MWC 2023 einen Smartphone-Akku mit Silizium-Kohlenstoff-Anoden angekündigt. Im Anschluss an die Präsentation des neuen Smartphones Magic 5 Pro stellte CEO George Zhao den Akku kurz vor. Im Magic 5 Pro kommt die Batterie allerdings nicht zum Einsatz.
Dank der Silizium-Kohlenstoff-Anoden soll der Akku eine um 12,8 Prozent höhere Leistungsdichte besitzen als herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus, die Graphit als Material für die Anoden verwenden. Im niedrigen Spannungsbereich soll die Leistungskurve zudem wesentlich weniger steil abfallen.
Aktuell in Smartphones verwendete Lithium-Ionen-Akkus haben Zhao zufolge ab einer Restspannung von 3,5 Volt einen rapiden Abfall an Restlaufdauer. Das Ergebnis ist, dass der bereits niedrige Ladestand noch schneller als zuvor sinkt. Bei dem neuen Akku soll die Restkapazität um 240 Prozent höher liegen, was zu einer längeren Nutzungsdauer führt.
Neues Honor-Oberklassegerät in Europa noch ohne Silizium-Kohlenstoff-Akku
Das neue Magic 5 Pro liefert Honor offenbar noch nicht mit dem neuen Akku aus. Die eingebaute Batterie hat eine Nennladung von 5.100 mAh, der Silizium-Kohlenstoff-Akku besitzt hingegen eine Nennladung von 5.450 mAh. Die Werte passen demnach nicht zusammen.
GSM Arena hat allerdings herausgefunden, dass das in China vertriebene Magic 5 Pro einen Akku mit einer Nennladung von 5.450 mAh hat. Denkbar ist also, dass dort der neuartige Akku verbaut wird. Golem.de hat bei Honor nachgefragt, ob dies der Fall ist, bislang aber noch keine Antwort erhalten.
Honor stellte auf dem MWC 2023 neben dem Magic 5 Pro das technisch reduzierte Magic 5 Lite vor. Außerdem gab das ehemalige Huawei-Tochterunternehmen den internationalen Start des faltbaren Smartphones Magic Vs bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ist die Leistungsdichte nicht ausreichend Hoch für heutige Mobiltelefone? Wäre höhere...
Kommentieren