Batteriespeicher: Solmate 3 kann alle drei Phasen überwachen
Wer sich einen Batteriespeicher für sein Balkonkraftwerk anschafft, möchte damit vor allem den Eigenverbrauch seines Solarstroms steigern (g+). Im Gegensatz zu anderen Herstellern setzt der österreichische Anbieter EET dabei nicht auf separate Verbrauchszähler wie den Shelly Pro 3EM, sondern auf eine integrierte Funktion zur Verbrauchsmessung. Beim neuen Solmate 3 können damit alle drei Phasen im Haushalt überwacht werden.
EET hat ein Messsystem entwickelt, dass wir im vergangenen Jahr testeten . "Indem wir ein kleines und hochfrequentes Stromsignal in die Steckdose senden und die daraus resultierende Spannungsantwort messen (Impedanzspektroskopie), ist es uns möglich, Schaltvorgänge und Lastabwürfe zu detektieren" , erläuterte Firmensprecher Jan Senn seinerzeit. Das Testgerät konnte jedoch nur jene Phase überwachen, in die es auf dem Balkon eingesteckt war.
Dreiphasige Verbrauchserkennung
Laut Senn kann der Solmate 3 auch den Verbrauch auf den anderen beiden Phasen ermitteln und den Solarstrom entsprechend einspeisen. Das System, Solbrain genannt, kombiniert verschiedene Messmethoden und KI-basierte Auswertungen, um den aktuellen Strombedarf so genau wie möglich zu erfassen. Für die dreiphasige Erfassung detektiert Solbrain hochfrequent die Vorgänge zwischen Neutralleiter und Erdung.
Sollte das System wie beschrieben funktionieren, spart man die nicht so triviale Installation eines Messgeräts in der Unterverteilung . Daher dürfte der Solmate 3 vor allem bei Mietwohnungen eine Alternative zu anderen Systemen wie bei Anker oder Zendure sein. Allerdings sind die Solmate-Geräte inzwischen auch mit dem Shelly-Messgerät kompatibel(öffnet im neuen Fenster) .
Bidirektionales Laden möglich
Im Vergleich zur Vorgängerversion gibt es weitere Änderungen. Die Akkukapazität beträgt 2,5 Kilowattstunden (kWh) statt zuvor 1,4 kWh. Die Leistung im Inselbetrieb ist von 1.000 auf 2.500 Voltampere (VA) gestiegen. Mit 43 kg ist das Gerät entsprechend schwer geworden. Die Betriebstemperatur gibt EET mit minus 20 bis plus 55 Grad Celsius an, so dass der Akku einen normalen Winter auf dem Balkon überstehen dürfte.
Darüber hinaus ist der Solmate 3 für bidirektionales Laden geeignet. Das kann sinnvoll sein, um dynamische Stromtarife zu nutzen. Damit lässt sich der Akku in Zeiten mit günstigem Strom laden, um die Energie zu Zeiten mit teuren Tarifen wieder abzugeben. Die maximale Einspeiseleistung beträgt ebenfalls 2.500 VA.
Externer Wechselrichter erforderlich
Anders als das Vorgängermodell ist der Solmate 3 kein All-in-one-Gerät mehr. Denn es hat keinen integrierten Solarladeregler (MPPT). Die Einspeisung des Solarstroms erfolgt über den Wechselrichter des Balkonkraftwerks. Wer sich daher eine komplett neue Anlage anschafft, muss nicht nur Panels kaufen, sondern auch einen Wechselrichter. Der Solmate 3 kann von den Panels ebenfalls bis zu 2.500 VA aufnehmen.

Aktuell liegt der Preis bei 1.149 Euro(öffnet im neuen Fenster) , enthalten ist eine Garantie von 15 Jahren. Damit ist der Solmate 3 trotz größerer Kapazität etwas günstiger als das Vorgängermodell. Das gilt aber generell für Batteriespeicher . Allerdings ist beim Solmate 3 zusätzlich ein externer Wechselrichter erforderlich.
Wie gut die dreiphasige Verbrauchserkennung funktioniert, lässt sich ohne einen Praxistest kaum einschätzen. Sollte das System brauchbare Ergebnisse liefern, wäre der Solmate 3 eine gute Alternative zu Batteriespeichern mit externer Verbrauchsmessung.
- Anzeige Hier geht es zum Veska Balkonkraftwerk 1000/800W bei Netto Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



