Bastelprojekt: Altes Thinkpad bekommt E-Ink-Bildschirm
Ein Bastler will sein altes Thinkpad T480 umbauen. Es soll Inhalte künftig auf einem augenschonenderen E-Ink-Panel anzeigen.

Der Bastler Alex Soto will ein Thinkpad T480 (Test der S-Version) zu einem Notebook mit E-Ink-Panel umbauen. "Von 6 Uhr morgens bis 7 Uhr abends sitze ich vor einem Computer oder digitalen Gerät, das blaues Licht ausstrahlt", schreibt er in einem Blogpost. Dieses ist seiner Ansicht nach schlecht für die Augen und kann sie auf Dauer schädigen. Daher kam ihm die Idee des Notebooks mit E-Paper-Display.
Geräte mit E-Paper-Panel gibt es auch fertig zu kaufen. Soto nennt etwa das das Lenovo Yoga Book C930 oder das Thinkbook Plus, wobei Letzteres den E-Ink-Screen als sekundäre Anzeige nutzt. Das reicht dem Bastler nicht aus. Er wünscht sich ein vollwertiges Notebook mit Tastatur, Akku und x86-SoC.
Das Thinkpad T480 ist nach seiner Ansicht dafür eine gute Wahl, da es sich leicht auseinanderschrauben lässt und Komponenten gesteckt und nicht gelötet sind. Zudem reicht die austauschbare 72-Wattstunden-Batterie für 13 Stunden Laufzeit. Als Display entscheidet sich Soto für den Dasung Paperlike HD-FT mit einer Bilddiagonale von 13,3-Zoll und einer Auflösung von 2.200 x 1.650 Pixeln.
Dasung-Monitor an HDMI
Für den Bau möchte der Bastler den oberen Deckel des T480 abmontieren - inklusive Bildschirm. An das Scharnier will er anschließend den Dasung-Bildschirm anbringen. "Da gibt es genug Platz, um den Dasung-Bildschirm an das T480 zu modden", schreibt Soto. Der Monitor soll per HDMI-Anschluss an das Thinkpad angeschlossen werden, welches anschließend im Prinzip als Headless-System mit externem Screen arbeitet.
Günstig wird dieses Vorhaben nicht, denn Dasungs 13,3-Zoll-Bildschirm kostet beim Hersteller 877 Euro. Soto will Interessierte mit weiteren Blogposts auf dem Laufenden halten. Unter anderem will er einen Blick ins Innere des E-Ink-Bildschirms werfen. Sicher findet sich auch noch eine sinnvolle Methode, ihn nahtlos in das Notebook zu integrieren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich bin immer noch am Überlegen, wie ich das...
Alles klar, sowas sind heutzutage Hackernews?
Ich dachte auch erst, uh altes Thinkpad zu neum Leben erwacht und dann steht da T480...