Basilisk V3 Pro: Razers neue Gaming-Maus lädt sich drahtlos auf

Razer hat eine neue Version der Basilisk-Maus vorgestellt. Die Basilisk V3 Pro(öffnet im neuen Fenster) wird kabellos betrieben und kann über ein neues Zubehör drahtlos geladen werden. Das Razer Dock Pro und der Wireless Charging Puck(öffnet im neuen Fenster) gehören zu den ersten Produkten des Herstellers, die induktives Laden per Qi-Standard ermöglichen. Das System ähnelt dabei Logitechs G Powerplay: Der Puck wird an der Unterseite der Maus eingesetzt. Diese kann anschließend mittels Ladestation aufgeladen werden.
Die Maus an sich soll bis zu 90 Stunden kabellos genutzt werden können. Der Drahtlossensor ist zudem für 4.000 Hz ausgelegt, ein Upgrade zu den verbreiteten 1.000 Hz bei 2,4-Drahtlossensoren. Der optische Focus-Pro-4K-Sensor hat eine maximale Abtastempfindlichkeit von 30.000 dpi. Außerdem können maximal 70G Beschleunigung gemessen werden. Das ist besonders für User wichtig, die mit niedriger Empfindlichkeit und entsprechend ruckartigen Mausbewegungen arbeiten.
Maus ohne Mausdock
Wie andere Basilisk-Mäuse wird auch die V3 Pro mit drei Seitentasten ausgeliefert. Oberhalb des Mausrades sind zwei weitere programmierbare Tasten vorhanden. Mausrad und Unterseite der Maus sind zudem mit programmierbarer LED-Beleuchtung ausgestattet. Die optischen Switches sollen maximal 90 Millionen Klicks aushalten. Für die Tastenprogrammierung ist die Razer-Synapse-Software notwendig.








All das macht die Basilisk nicht unbedingt günstig. Bereits ohne Kabellos-Ladestation kostet die Maus 180 Euro, das Mausdock Pro kostet weitere 100 Euro. Derzeit ist die Station nur mit der Basilisk V3 Pro kompatibel. Es sollen eventuell weitere Mäuse für das System folgen.