Abo
  • Services:

Basemark X: Neuer Grafikbenchmark für iOS

Bei iTunes ist nun der zuvor schon für Android veröffentlichte Basemark X kostenlos erhältlich. Das Programm testet iPhones und iPads auf ihre Leistung mit der Unity-Engine 4.

Artikel veröffentlicht am ,
Szene aus Basemark X
Szene aus Basemark X (Bild: Rightware)

Rightware hat von Apple eine Freigabe für Basemark X erhalten. Daher ist der Grafikbenchmark nun bei iTunes zum kostenlosen Download verfügbar. Das Programm setzt iOS 6 voraus und läuft daher nur auf iPhones ab der Version 3GS, iPads ab Version 2 und iPod Touch ab der vierten Generation.

Stellenmarkt
  1. Spiegel-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG, Hamburg
  2. Continental AG, Nürnberg

Basemark X arbeitet anders als andere Grafiktests nicht mit einer eigenen Engine, sondern setzt die Middleware von Unity ein, mit der schon zahlreiche Spiele erstellt wurden. Da die Unity-Engine jeweils auf die Hardware der Plattform abgestimmt ist, sollen die Ergebnisse vergleichbar sein. Damit lassen sich unter anderem die Werte eines iPads denen eines Android-Tablets gegenüberstellen - für Android ist der Benchmark bereits Anfang April 2013 erschienen. Nach einigen Updates soll die Android-Version nun auf den meisten Geräten stabil laufen.

Eine Version für Windows Phone 8 soll noch folgen, dafür nannte Rightware aber noch keinen Termin. Überraschend kündigte das Unternehmen auch an, eine Windows-Version des Tests zu entwickeln. Bisher war Basemark X nur als Benchmark für mobile Geräte angekündigt worden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote

savejeff 26. Apr 2013

Würde mich freuen wenn sie das alles rausbringen ... so wäre es dann möglich zu gucken...

M21 26. Apr 2013

Nein, das sieht so aus: Wie viel Punkte hat denn dein iPhone 5? Haha, meins hat einen...

march 26. Apr 2013

Er sieht schön aus und zeigt was moderne Telefone leisten:-)


Folgen Sie uns
       


Lenovo Thinkpad X1 Carbon Gen6 - Test

Wir testen das Thinkpad X1 Carbon Gen6, das neue Business-Ultrabook von Lenovo. Erstmals verbaut der chinesische Hersteller ein HDR-Display und einen neuen Docking-Anschluss für die Ultra Docking Station.

Lenovo Thinkpad X1 Carbon Gen6 - Test Video aufrufen
Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


    Hacker: Was ist eigentlich ein Exploit?
    Hacker
    Was ist eigentlich ein Exploit?

    In Hollywoodfilmen haben Hacker mit Sturmmasken ein ganzes Arsenal von Zero-Day-Exploits, und auch sonst scheinen die kleinen Programme mehr und mehr als zentraler Begriff der IT-Sicherheit verstanden zu werden. Der Hacker Thomas Dullien hingegen versucht sich an einem theoretischen Modell eines Exploits.
    Von Hauke Gierow

    1. IoT Foscam beseitigt Exploit-Kette in Kameras
    2. Project Capillary Google verschlüsselt Pushbenachrichtigungen Ende-zu-Ende
    3. My Heritage DNA-Dienst bestätigt Datenleck von 92 Millionen Accounts

    CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
    CD Projekt Red
    So spielt sich Cyberpunk 2077

    E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
    Von Peter Steinlechner


        •  /