Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Bankkunden sind verärgert: Trade Republic streicht Saveback für Paypal-Zahlungen

Wer weiterhin vom Saveback-Bonusprogramm profitieren möchte, muss künftig die Visa-Karte von Trade Republic für Zahlungen nutzen.
/ Ingo Pakalski
10 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Trade Republic streicht Saveback für Paypal-Zahlungen. (Bild: Pixabay)
Trade Republic streicht Saveback für Paypal-Zahlungen. Bild: Pixabay

Kunden der Bank Trade Republic sind verärgert darüber, dass sie über eine wichtige Änderung am Saveback-Bonusprogramm nicht informiert wurden: Wohl seit etwa Mitte Juni 2024 gibt es keine Saveback-Zahlungen mehr, wenn über eine bei Paypal hinterlegte Visa-Karte der Bank Waren oder Dienstleistungen bezahlt werden.

Wer weiterhin vom Saveback-Programm der Bank profitieren möchte, muss alle Zahlungen direkt mit der Visa-Karte von Trade Republic abwickeln. Das bedeutet, dass Kunden unter Umständen bei vielen Händlern die Zahlungsart ändern müssen, falls sie das Bonusprogramm weiter nutzen wollen. Das gilt auch, wenn Abos damit bezahlt werden.

Im My-Dealz-Forum(öffnet im neuen Fenster) beklagen sich Betroffene darüber, dass sie über die Änderung nicht informiert worden seien. Auf Threads gibt es einen Beitrag, der Screenshots der Bedingungen des Saveback-Programms(öffnet im neuen Fenster) zeigt. Auch in diesem Fall heißt es, dass es keinen Hinweis von der Bank gegeben habe.

Trade Republic macht es Kunden schwer

Auf einer Supportseite von Trade Republic(öffnet im neuen Fenster) wird erklärt, für welche Zahlungen es kein Saveback gibt: "Du erhältst keinen Saveback auf Überweisungen (z. B. an andere Paypal-Konten), Bargeldabhebungen, Investitionen, Einzahlungen und Zahlungen über Paypal." Das Dokument trägt kein Datum, so dass es für Bankkunden nicht ohne Weiteres möglich ist, zu ermitteln, wann die Supportseite das letzte Mal aktualisiert wurde.

Laut Internet Archive(öffnet im neuen Fenster) wird die Einschränkung bezüglich Paypal seit mindestens dem 22. April 2024 auf der Supportseite erwähnt. Trade-Republic-Kunden konnten nach eigener Aussage aber noch bis Mitte Juni 2024 am Saveback-Programm teilnehmen, indem sie Paypal nutzten.

Das bietet das Saveback-Programm von Trade Republic

Mit dem Saveback-Programm von Trade Republic gibt es bei Kartenzahlungen eine Rückzahlung von 1 Prozent. Pro Kalendermonat sind maximal 15 Euro an Saveback für die Bankkunden möglich. Die Zahlung wird in einem Sparplan hinterlegt. Die Kunden können den Sparplan selbst wählen.

Das Saveback-Programm müssen Kunden selbst aktivieren, um daran teilzunehmen. Das ist einer der Gründe, weshalb sie eine Information erwarten, wenn sich die Bedingungen des Saveback-Programms grundlegend ändern.


Relevante Themen