Bank sperrt Kundenkonto: Trade Republic ignoriert technischen Fehler monatelang

Die Direktbank Trade Republic hat offenbar Probleme damit, technische Fehler zeitnah zu beheben. Das zeigt jedenfalls ein aktueller Fall, bei dem die Bank das Konto eines Kunden deswegen sperrte . Golem.de berichtete in diesem Monat darüber, dass ein Kunde von Trade Republic sieben Wochen lang Dutzende Male versuchte, über den Support der Bank seine persönlichen Daten zu bestätigen.
Die Bank hatte die Bestätigung seiner persönlichen Daten gefordert, aber aufgrund eines technischen Fehlers im IT-System von Trade Republic war dem Kunden die Eingabe nicht möglich. Erst nachdem die Pressestelle von Trade Republic durch Golem.de auf diesen Fall aufmerksam gemacht wurde, reagierte das Unternehmen.
Es dauerte dann nochmal fast eine Woche, bis der Kunde nach mehr als zwei Monaten endlich in der Lage war, seine persönlichen Daten im IT-System der Bank zu bestätigen. Damit wurde sein bereits seit zwei Wochen abgeschaltetes Konto bei Trade Republic reaktiviert.
Kundendienst hilft sieben Wochen lang nicht
Der Kunde wies den Kundendienst der Bank über mehrere Wochen immer wieder auf den technischen Fehler hin, ohne dass die Bank etwas unternommen hätte. Aus Kundensicht besonders ärgerlich: Wenn eine Bank den Fehler im IT-System schon nicht zeitnah beheben kann, wäre eine Zwischenlösung das Mindeste.
Aber der Trade-Repulic-Kundendienst sah sich nicht in der Lage, die Bestätigung der Daten für den Kunden vorzunehmen. Unklar bleibt, ob dies technisch nicht möglich war oder ob der Kundendienst es nur nicht machen wollte.
Die uns vorliegenden Informationen deuten darauf hin, dass der Kundendienst von Trade Republic solche technischen Fehler entweder gar nicht intern weitergibt oder dass solche Hinweise von der Bank ignoriert werden. Das Ergebnis ist das gleiche: Kunden der Bank haben das Nachsehen.
Auf der Bewertungsplattform Trustpilot(öffnet im neuen Fenster) fanden wir in Stichproben(öffnet im neuen Fenster) mehrere(öffnet im neuen Fenster) weitere(öffnet im neuen Fenster) , unterschiedliche(öffnet im neuen Fenster) Fälle(öffnet im neuen Fenster) , in denen die Betätigung der persönlichen Daten immer wieder mit einer Fehlermeldung seitens der Bank abgebrochen wurde. Seitdem dieser technische Fehler nach unserem Kenntnisstand korrigiert wurde, gab es keine weiteren Beschwerden von Kunden, die ihre persönlichen Daten nicht bestätigen konnten.
Kunde erhielt keine Entschuldigung von Trade Republic
Ob dieser technische Fehler nun allgemein korrigiert wurde, ist nicht klar. Eine entsprechende Nachfrage dazu ließ das Unternehmen unbeantwortet. Wir hatten rund um den Fall etliche weitere Nachfragen an Trade Republic, die allesamt nicht beantwortet wurden. Die Bank verfolgt bei der Pressearbeit die Linie, sich "nicht zu Einzelfällen" äußern zu wollen.
Obwohl das Konto aufgrund eines Fehlers aufseiten der Direktbank gesperrt wurde, erhielt der Kunde nach eigener Aussage von der Trade Republic kein Wort der Entschuldigung. Es gab demnach auch keine keinerlei Entschädigung, um einen Ausgleich für den Ärger anzubieten, den der Kunde durch das Versagen der Bank hatte.
Der Kunde reichte mittlerweile bei der deutschen Bankaufsicht Bafin(öffnet im neuen Fenster) (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) eine Beschwerde wegen des Verhaltens von Trade Republic ein.



