Bandai Namco: Tekken 8 prügelt sich an die Genrespitze

Der japanische Publisher und Entwickler Bandai Namco steht kurz vor der Veröffentlichung von Tekken 8 auf Playstation 5, Xbox Series X/S und Windows-PC: Am 26. Januar 2024 ist es soweit. Nun gibt es erste Tests, und die fallen fast schon euphorisch aus:
"Tekken 8 sieht wirklich fantastisch aus, es gibt keine technischen Mängel, das Gameplay macht sogar noch mehr Spaß als früher", schreibt PC Games(öffnet im neuen Fenster) mit dem Titel "schöner schlagen" - und vergibt 9 von 10 Punkten.
Auch Gamepro lobt(öffnet im neuen Fenster) unter anderem die Grafik auf Basis der Unreal Engine 5, sowie die vielen unterschiedlichen Modi - darunter auch eine Story für Solisten. "Gleichzeitig bekommen wir mit Tekken 8 aber auch das für Neulinge zugänglichste Spiel der Reihe," schreibt das Magazin und vergibt 88 von 100 Punkten.
Das englischsprachige Magazin IGN(öffnet im neuen Fenster) hat sich ebenfalls für 9 von 10 Punkten entschieden: "Tekken 8 ist eine unglaubliche Weiterentwicklung der Serie, mit tonnenweise Einzelspieler-Inhalten, einer exzellenten Reihe von Trainings-Tools, einem großartigen Onlinemodus und aufregenden neuen Spielmechaniken."
Auf der Plattform Metacritic(öffnet im neuen Fenster) bekommt die Version für Playstation 5, für die momentan die meisten Tests vorliegen, eine Durchschnittswertung von 90 Prozent. Die PC-Version kommt auf 97 Prozent - allerdings auf Basis von nur sechs Reviews.
Barrierefrei mit Problemen
Die Story-Elemente von Tekken 8 und das Szenario setzen direkt nach dem Kampf am Ende von Tekken 7 an, so dass es wieder um die Saga der Blutlinien des Mishima- und des Kazama-Clans geht.
Eine wichtige Neuerung ist ein sogenanntes Heat-System, das den Spielern mehr taktische Optionen bietet, indem man ein paar Sekunden lang besonders stark zuschlägt. Wenige Wochen vor der Veröffentlichung haben die Optionen für Barrierefreiheit für Diskussionen gesorgt.



