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Baldur's Gate 3: So dreht man 174 Stunden mit Fantasy und Bären-Sex

GDC 2024
Mehr Videosequenzen als Game of Thrones: Greg Lidstone von Larian Studios hat über seinen Job als Quasi-Regisseur von Baldur's Gate 3 gesprochen.
/ Peter Steinlechner
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Greg Lidstone, Performance Director von Baldur's Gate 3 (Bild: Peter Steinlechner / Golem.de)
Greg Lidstone, Performance Director von Baldur's Gate 3 Bild: Peter Steinlechner / Golem.de

Es gibt Filmregisseure, die nicht mal ansatzweise auf die Masse an Material kommen, für das Greg Lidstone als Performance Director bei Baldur's Gate 3 mitverantworlich war. Rund 174 Stunden (!) an Zwischensequenzen gibt es im Rollenspiel von Larian Studios(öffnet im neuen Fenster) .

Auf der Game Developers Conference (GDC) 2024 hat Lidstone darüber gesprochen, was genau sein Job war und wie die Arbeit mit den Schauspielern beim Motioncapture-Prozess lief.

"Früher hat man jemand in den Anzug mit den Sensoren gesteckt, und dann ging es los" , erzählt Lidstone. Diese Zeiten seien längst vorbei: Das Team habe professionelle Schauspieler verpflichtet, mit denen an der Rolle gearbeitet werde - von denen aber auch harte Arbeit in meist werkshallenähnlichen Umgebungen abverlangt werde.

In den meisten Fällen bekommen die Darsteller die Möglichkeit, sich am Set einen Tag lang mit ihrem Anzug, mit der Technik und dem Team vertraut zu machen. "Meist erstellen wir zum Einstieg ein paar einfache Szenen" , sagt Lidstone - auch, um mit der Rolle vertraut zu werden und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Bei Baldur's Gate 3 sind für die meisten wichtigeren Figuren wie Karlach oder Wyll einzelne Autoren zuständig, die alle Dialoge und sonstigen Elemente verantworten. Hier müssen die Schauspieler bei den Aufnahmen achtgeben, nicht zu sehr von den Vorstellungen der Autoren abzuweichen, die ja teils jahrelang an ihrer Figur gearbeitet haben.

Neben Dialogen gibt es auch aufwendigere Szenen, die laut Greg Lidstone besondere Anforderungen an das Team stellen. Teils sind Experten für Stunts und Kämpfe nötig, aber auch für Intimes.

Angesichts der vielen intimen Situationen habe es bei Baldur's Gate 3 einen Berater gegeben, der die Schauspieler vor zu viel ungewollter Nähe oder emotional unangenehmen Situation geschützt habe. Das sei auch nötig gewesen, weil es im Spiel immerhin eine Stelle gebe, bei der sich eine Fantasyfigur beim romantischen Näherkommen in einen Bär verwandle.

Füße stillhalten beim Motioncapture

Die Motioncapture-Aufnahmen von Baldur's Gate 3 fanden laut Greg Lidstone an unterschiedlichen Orten in Europa statt, oft in Großbritannien. Die Schauspieler wurden eingeflogen.

Baldur's Gate 3 - Trailer (Forging the Arcane)
Baldur's Gate 3 - Trailer (Forging the Arcane) (01:29)

Bei Dialogen seien oft einzelne Figuren mit einem stummen Gegenüber aufgezeichnet worden, bei größeren Szenen seien im Normalfall alle Darsteller vor Ort gewesen. Oft hätten die Schauspieler mehrere Figuren übernommen.

Vorzeigebeispiel: Der exzentrisch-elegante Astarion wurde ebenso wie der stämmige Minsc und der kumpelhafte Bösewicht Gortash vom gleichen Schauspieler vertont und dargestellt.

Wichtig sei, dass wegen der fast völlig fehlenden Sets immer auf korrekte Wege und Ab- und Aufgänge geachtet werde. Außerdem gebe es bei Motioncapture ein paar Dinge, die, anders als bei klassischen Filmaufnahmen, problematisch seien, etwa wenn die Schauspieler die Füße (unbewusst) bewegen oder plötzliche Kehrtwenden beim Gehen. Regisseure von klassischen Filmen müssen sich darüber keine Gedanken machen.


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