Baldur's Gate 3: Hotfix behebt Probleme mit Githyanki-Genitalien

Wenige Tage nach der Veröffentlichung von Baldur's Gate 3 für Windows-PC hat das belgische Entwicklerstudio Larian einen Hotfix veröffentlicht. Das Rollenspiel gilt zwar als relativ fehlerfrei, trotzdem sind in der riesigen Fantasywelt nun rund 300 weniger Bugs und Unstimmigkeiten zu finden.
Mit Abstand am auffälligsten: Die riesige Versionsnummer unterhalb der Minimap ist nun nicht mehr zu sehen - allein dafür lohnt es sich ja fast schon, zwischendurch mal in Offlinemodus zu verlassen und den Patch zu laden.
Für Spott in der Community sorgt aber ein anderes Detail, das Larian so beschreibt: "Penis C and D schauen nicht mehr durch einige Kleidungsstücke der Githyanki" , kombiniert mit dem Hinweis auf fälschlicherweise fehlende Unterhosen gnomischer Zauberer. Offenbar gab es da einige Problemchen mit ungewollt sichtbaren Genitalien - wer mehr wissen möchte, wird auf Youtube und Twitch fündig.
Die weiteren behobenen Probleme sind weit weniger lustig: Es geht um falsche Kameraeinstellungen, Clippingfehler und ähnliches. Wer anstelle von DirectX den Vulkan-Renderer verwendet, muss beim Minimieren des Clients nun keine Probleme mehr fürchten.
Baldur's Gate 3: PS5-Version erscheint Anfang September 2023
In den Patch Notes schreibt Larian Studios(öffnet im neuen Fenster) , dass die Arbeit an der Version für die Playstation 5 weitergeht. Die Konsolenfassung soll bekanntlich am 6. September 2023 auf den Markt kommen. Zum Thema MacOS äußern sich die Entwickler nicht.
.jpg)
Letzter Stand war, dass vermutlich auch am 6. September 2023 eine Ausgabe von Baldur's Gate 3 für Apple-Rechner auf den Markt kommt, und zwar sowohl für Intel-Chips als auch für Apple Silicon. Auch zur Xbox-Version gibt es keine Neuheiten: Vermutlich erscheint diese Umsetzung also später, möglicherweise erst im Jahr 2024.



