Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Badring: Ikeas Wassersensor kommt für 10 Euro in erste Märkte

Als letzter der angekündigten Smart-Home -Sensoren kommt der Wassersensor Badring nun offenbar etwas früher als erwartet in europäische Ikea -Märkte.
/ Tobias Költzsch
53 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Ikeas Wassersensor Badring (Bild: Ikea)
Ikeas Wassersensor Badring Bild: Ikea

In ersten Ikea-Märkten in Österreich und den Niederlanden ist der Wassersensor Badring erhältlich. Das berichten Nutzer in einem Diskussions-Thread bei Reddit(öffnet im neuen Fenster) . Ikea hatte Badring zusammen mit zwei weiteren Smart-Home-Sensoren im November 2023 angekündigt , ursprünglich sollte der Wassersensor erst im April 2024 auf den Markt kommen.

Badring kann unter eine Waschmaschine oder unter eine Spüle gelegt werden - oder überall dorthin, wo Wasser austreten kann. Dank der internen Messfühler fängt der Sensor an zu piepen, wenn er mit Wasser in Berührung kommt.

Badring kann auch über den Dirigera-Hub verwendet werden. Dann kann der Wassersensor bei Kontakt mit Wasser auch eine Push-Nachricht an ein Smartphone senden. Ob der Sensor auch mit dem alten Trådfri-Gateway funktioniert, ist unklar - in der Anleitung wird dieser Punkt jedenfalls nicht erwähnt.

In Deutschland ist Badring noch nicht gelistet

In Deutschland scheint Badring noch nicht erhältlich zu sein. Auch auf der deutschen Ikea-Webseite findet sich das Produkt bislang nur als Pressemitteilung. Bei Ikea Österreich hingegen ist der Wassersensor bereits gelistet(öffnet im neuen Fenster) und kann bestellt werden. Die Webseite zeigt zudem an, dass er in verschiedenen Ikea-Märkten auf Lager ist.

Mit einem Preis von 10 Euro reiht sich Badring in das Preisschema der beiden anderen Smart-Home-Sensoren ein: Der Bewegungssensor Vallhorn ist seit kurzem auch in Deutschland erhältlich und kostet ebenfalls 10 Euro. Auch der Tür- und Fenstersensor Parasoll kostet 10 Euro und ist ebenfalls bereits in Deutschland verfügbar. Angesichts des Marktstarts in einigen Nachbarländern ist davon auszugehen, dass auch Badring bald in Deutschland erscheinen wird.

Erst vor kurzem hat Ikea eine smarte Steckdose namens Tretakt auf den Markt gebracht. Die Schaltsteckdose kostet 7 Euro und ist auch in einer Variante mit Schalter erhältlich.


Relevante Themen