Abo
  • Services:

Azio RCK: Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout

Das Retro Compact Keyboard erinnert an eine Steampunk-Schreibmaschine. Azios Tastatur wird aus verschiedenen Metallen, Leder und Holz gefertigt und nutzt mechanische Schalter. Außerdem kann sie drahtlos, kabelgebunden, mit Mac- oder Windows-Layout genutzt werden.

Artikel veröffentlicht am ,
Azios Retro-Tastatur ist fast schon ein Möbelstück.
Azios Retro-Tastatur ist fast schon ein Möbelstück. (Bild: Azio)

Azio hat eine neue drahtlose Tastatur vorgestellt, die durch ihr ungewöhnliches Retro-Design auffällt. Die RCK (Retro Compact Keyboard) ist eine 60-Prozent-Version der Retro Classic, die auf eine ähnliche Optik setzt. Außerdem nutzt Azio Materialien wie Kupfer, Leder und Holz statt viel Aluminium und Kunststoff. Der Hersteller finanziert das Projekt momentan auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo. Etwas mehr als 120.000 Euro konnten dafür schon gesammelt werden - das Zehnfache des ursprünglichen Finanzierungsziels.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Berlin
  2. OKI EUROPE LIMITED, Branch Office Düsseldorf, Düsseldorf

Die RCK nutzt runde Tastenkappen, die an alte Schreibmaschinen oder industrielle Geräte erinnern. Darunter befinden sich mechanische Schalter, die einen Klick wie Cherry-MX-Blue-Switches haben. Beim Schreiben sind Eingaben also spürbar und hörbar. Es ist wahrscheinlich, dass es sich dabei um die Tasten des Retro Classic Keyboard handelt: Deren Sockel sind innen hohl und rund, so dass LEDs Buchstaben von innen erleuchten. Ein nervendes nach außen streuendes Licht wird dadurch verhindert. Allerdings sind die Tastenkappen nicht kompatibel zu Cherry-MX-Schaltern mit ihren kreuzförmigen Aufsätzen.

  • Azio RCK (Bild: Azio)
  • Azio RCK (Bild: Azio)
  • Azio RCK (Bild: Azio)
  • Azio RCK (Bild: Azio)
  • Azio RCK (Bild: Azio)
  • Azio RCK (Bild: Azio)
  • Azio RCK (Bild: Azio)
  • Azio RCK (Bild: Azio)
Azio RCK (Bild: Azio)

Drahtlos mit Mac- oder Windows-Layout

Die RCK kann entweder als kabelgebundene USB-Peripherie oder per Bluetooth genutzt werden. Ein 5.000-mAh-Akku ist integriert und soll mehrere Wochen halten. Produkte wie das Surface Keyboard zeigen, dass so eine Angabe realistisch ist. Auf der Rückseite befindet sich neben dem Power-Schalter noch eine Taste, mit der Nutzer zwischen einem PC- und einem Mac-Tastaturlayout umschalten können, da sich Sondertasten bei den Systemen an verschiedenen Stellen befinden.

Azio bietet die RCK in vier verschiedenen Varianten an: komplett schwarz mit Lederüberzug, mit Kupferelementen und Leder, mit Kupferelementen und weißem Leder und im Holzgehäuse und geschwärztem Metall. Dem Produkt liegt eine entsprechend farblich angepasste Handballenauflage bei. Allerdings ist das Ganze nicht ganz preiswert. Ab Januar 2019 verkauft Azio seine Tastatur in Deutschland für 250 Euro. Auf Indiegogo läuft zum Zeitpunkt dieses Artikels noch eine eine Indiegogo-Aktion, bei der Nutzer die Tastatur im US-Layout für 152 US-Dollar kaufen können.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

janoP 26. Nov 2018 / Themenstart

Laut Website bringen sie andere Layouts (darunter deutsch, schweizerisch, japanisch und...

janoP 26. Nov 2018 / Themenstart

Wär schön, wenn es die auch aus Kunstleder gäb. Zumindest die Maus, die Tastatur kann man...

allesverloren 25. Nov 2018 / Themenstart

Keine Ausreden mehr ;) Auf der Indigogo-Seite ist ganz klar auch ein Handballen zu sehen

allesverloren 25. Nov 2018 / Themenstart

Die Maus entspricht 1:1 der Microsoft Designer Maus, nur das hier noch ein Lederüberzug...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Azio Retro Classic Tastatur - Test

Die Azio Retro Classic sieht mehr nach Schreibmaschine als nach moderner Tastatur aus. Die von Azio mit Kaihua entwickelten Switches bieten eine angenehme Taktilität, für Vieltipper ist die Tastatur sehr gut geeignet.

Azio Retro Classic Tastatur - Test Video aufrufen
Eden ISS: Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner
Eden ISS
Raumfahrt-Salat für Antarktis-Bewohner

Wer in der Antarktis überwintert, träumt irgendwann von frischem Grün. Bei der Station Neumayer III hat das DLR vor einem Jahr ein Gewächshaus in einem Container aufgestellt, in dem ein Forscher Salat und Gemüse angebaut hat. Das Projekt war ein Test für künftige Raumfahrtmissionen. Der verlief erfolgreich, aber nicht reibungslos.
Ein Interview von Werner Pluta

  1. Eden ISS DLR will Gewächshaus-Container am Südpol aus Bremen steuern
  2. Eu-Cropis DLR züchtet Tomaten im Weltall
  3. NGT Cargo Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h

Softwareentwicklung: Agiles Arbeiten - ein Fallbeispiel
Softwareentwicklung
Agiles Arbeiten - ein Fallbeispiel

Kennen Sie Iterationen? Es klingt wie Irritationen - und genau die löst das Wort bei vielen Menschen aus, die über agiles Arbeiten lesen. Golem.de erklärt die Fachsprache und zeigt Agilität an einem konkreten Praxisbeispiel für eine agile Softwareentwicklung.
Von Marvin Engel

  1. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  2. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp
  3. IT-Jobs "Jedes Unternehmen kann es besser machen"

IT-Sicherheit: 12 Lehren aus dem Politiker-Hack
IT-Sicherheit
12 Lehren aus dem Politiker-Hack

Ein polizeibekanntes Skriptkiddie hat offenbar jahrelang unbemerkt Politiker und Prominente ausspähen können und deren Daten veröffentlicht. Welche Konsequenzen sollten für die Sicherheit von Daten aus dem Datenleak gezogen werden?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Datenleak Ermittler nehmen Verdächtigen fest
  2. Datenleak Politiker fordern Pflicht für Zwei-Faktor-Authentifizierung
  3. Politiker-Hack Wohnung in Heilbronn durchsucht

    •  /