Axie Infinity: Gehackter Kryptospielbetreiber will Geld wiederbeschaffen
Mit eigenem Geld will Sky Mavis das gestohlene Kryptogeld zunächst ersetzen - für die Wiederbeschaffung gibt sich das Unternehmen zwei Jahre.

Nachdem beim Betreiber des Kryptogeld-Spiels Axie Infinity, Sky Mavis, von Hackern Kryptogeld im Wert von 625 Millionen US-Dollar entwendet wurde, ist das Unternehmen zuversichtlich, das Geld wiederbeschaffen zu können. Dafür plant Sky Mavis allerdings Zeit ein, während die entwendeten Kryptogeldbestände mit eigenem Kapital wieder aufgefüllt werden sollen.
"Wir glauben, dass wir in den nächsten zwei Jahren einige Bestände wiederherstellen können", erklärt der COO von Sky Mavis, Aleksander Leonard Larsen, Bloomberg zufolge. "Zwei Jahre sind für Axie ausreichend, um mehr Informationen zu sammeln. Wir verfolgen eine langfristige Strategie", sagt Larsen. Nähere Details nannte Larsen nicht.
Die Angreifer hatten das Kryptogeld über die dem Spiel zugrundeliegende Blockchain Ronin erbeutet, indem sie kompromittierte Privatschlüssel verwendeten. Dadurch konnten eine Reihe von Validator Nodes übernommen werden, die die betrügerischen Transaktionen genehmigten.
Diebstahl fiel erst nach einer Woche auf
Sky Mavis hatte den Diebstahl erst nach einer Woche bemerkt und daraufhin den Umtausch von Spielwährung in Ethereum über Ronin gestoppt. In Axie Infinity können Spieler ihre erspielten Preisgelder über die Ronin-Blockchain in Ethereum oder USPC umtauschen oder umgekehrt die Kryptowährungen in In-Game-Währung oder NFTs eintauschen.
Bis Sky Mavis zumindest einen Teil des entwendeten Geldes wiedererlangt haben wird, sollen die entstandenen Lücken mit eigenem Geld aufgefüllt werden. In einer ersten von Binance angeführten Finanzierungsrunde wurden 150 Millionen US-Dollar gesammelt. Weitere 450 Millionen US-Dollar will Sky Mavis bereitstellen, um die 600-Millionen-Lücke zu schließen. Dennoch soll das Unternehmen finanziell stabil bleiben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Tja die Leute die glauben ihr crypto Müll ist hunderte Millionen wert werden irgendwann...