Zum Hauptinhalt Zur Navigation

AWS: Amazon will weitere 10 Milliarden US-Dollar für KI ausgeben

Amazon errichtet in North Carolina mehrere neue Rechenzentren. KI -Dienste sind für die AWS ein sehr gutes Geschäft.
/ Achim Sawall
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Technker in einem Amazon-Rechenzentrum (Bild: Amazon)
Technker in einem Amazon-Rechenzentrum Bild: Amazon

Amazon plant, zehn Milliarden US-Dollar in neue Rechenzentren in North Carolina zu investieren, um seine KI-Infrastruktur auszubauen. Das gab der US-Konzern am 4. Juni 2025 bekannt(öffnet im neuen Fenster) . Die Investition in North Carolina werde 500 hochqualifizierte Arbeitsplätze im Bundesstaat schaffen.

Amazon konzentriert sich darauf, seine KI-Kapazitäten auszubauen, um mit Konkurrenten wie Microsoft, Google und OpenAI Schritt zu halten. Amazon-Konzernchef Andy Jassy nennt generative KI eine "einmalige Geschäftsmöglichkeit" .

Generative KI treibe die steigende Nachfrage nach Cloudinfrastruktur und Rechenleistung an, erklärte Amazon weiter.

Im Januar 2025 hatte der Cloudkonzern bereits angekündigt, mindestens 11 Milliarden US-Dollar im US-Bundesstaat Georgia für den Bau neuer Rechenzentren für Amazon Web Services (AWS) zu investieren, um die Nachfrage nach Cloud Computing und KI zu decken. Das Unternehmen sah in diesem Jahr bereits rund 100 Milliarden US-Dollar für Investitionen vor.

Größte Investition in der Geschichte des Bundesstaates

Der Gouverneur von North Carolina, Josh Stein, erklärte(öffnet im neuen Fenster) : "Amazons Investition gehört zu den größten in der Geschichte des Bundesstaates."

Rechenzentren sind in North Carolina bereits ein fester Bestandteil. Laut Angaben von Data Center Maps(öffnet im neuen Fenster) gibt es in dem Bundesstaat bereits 83 Rechenzentren. Einige der Rechencenterstandorte der US-Regierung sind geheim. Das Projekt von Amazon könnte Richmond County, das an der Grenze zu South Carolina liegt und rund 42.000 Einwohner hat, grundlegend verändern.

Amazon hat bereits mehrere Vereinbarungen mit US-Energieversorgern geschlossen, um die Energieversorgung der neuen Rechenzentren sicherzustellen. Es gibt Partnerschaften mit Talen Energy in Pennsylvania und Entergy in Mississippi.


Relevante Themen