AVM: Fritzbox 6670 Cable kann Wi-Fi 7 und Zigbee
AVM hat die Fritzbox 6670 Cable angekündigt, die einen Internet-Kabelanschluss ermöglicht, Wi-Fi 7 unterstützt und Smart-Home-Geräte per Zigbee ansteuern kann.
Die Fritzbox 6670 Cable ist nach Angaben von AVM das erste verfügbare Docsis-3.1-Gerät, das kabellose Verbindungen nach dem Standard Wi-Fi 7 kombiniert.
Dank der Mesh-Technologie sollen auch größere WLAN-Datendurchsätze aufgebaut werden können. Die Fritzbox 6670 Cable erreicht nach Herstellerangaben WLAN-Datendurchsätze von bis zu 2.880 MBit/s bei 5 GHz und 720 MBit/s bei 2,4 GHz. Die Funktion Multi Link Operation ermöglicht es, gleichzeitig WLAN-Verbindungen über beide Bänder aufrechtzuerhalten.
Die Fritzbox 6670 Cable hat einen 2,5-Gigabit- und vier Gigabit-LAN-Ports. Sie verfügt zudem über eine komplette Telefonanlage mit DECT, IP und analoger Schnittstelle sowie fünf Anrufbeantwortern. Neben DECT unterstützt die Fritzbox auch über den Funkstandard Zigbee und ist für den Matter-Standard vorbereitet. So können auch Smart-Home-Geräte kabellos angesteuert werden.
Zudem gibt es einen TV-Tuner für DVB-C-Streaming. Anwender können so Kabelfernsehen per WLAN auf mobilen Geräten in der gesamten Wohnung nutzen. Die Fritzbox verfügt zudem über einen Mediaserver für Bilder, Musik und Videos sowie einen WLAN-Gastzugang.
Die Fritzbox 6670 Cable soll ab sofort für 289 Euro im Handel erhältlich sein.