AVM: Fritz OS nun für zehn Fritzbox-Modelle erhältlich
AVMs bietet das Fritz OS nun für zehn seiner Fritzbox-Router-Modelle. Damit stehen auch deren Nutzern nun mehr WLAN- und Telefoniefunktionen sowie der Personal-Cloud-Dienst MyFritz zur Verfügung.

Die neue Firmwaregeneration Fritz OS 5.2x gibt es nun auch für die "Fritz!Box"-Modelle 7360, 7330, 7320, 7312, 7270, 7240, 6360 Cable, 3370 und 3270. Zuvor bot AVM sie nur für die Fritzbox 7390 an.
Mit Fritz OS führte AVM unter anderem den kostenlosen Dienst MyFritz ein, mit dem von einer als NAS genutzten Fritzbox persönliche Daten wie Dokumente, Fotos und Musik verschlüsselt über das Internet abgerufen werden können. Das ist auch mit Smartphones und Tablets möglich. Über MyFritz kann auch eingesehen werden, ob Anrufe verpasst wurden und ob Sprachnachrichten eingegangen sind.
Über verpasste Anrufe und Nachrichten auf dem internen Fritzbox-Anrufbeantworter kann Fritz OS auch per E-Mail informieren. Weitere Funktionen sind eine Synchronisierung des Fritzbox-Telefonbuchs mit Onlinetelefonbüchern bei Google, GMX und web.de.
Mit Wake on LAN über das Internet können PC, NAS oder Server automatisch aus dem Standby geholt werden. Besuchern bieten Fritzboxen ab Fritz OS nicht mehr nur einen WLAN-, sondern auch einen LAN-Gastzugang zum Internet - abgeschottet vom Heimnetz.
Falls der eigene Internetzugang einmal ausgefallen ist, können Fritzbox-Nutzer auch die Internetverbindung eines beliebigen anderen WLAN-Routers über WLAN mitnutzen. Über die Qualität des Internetzugangs führt Fritz OS eine Statistik, Anwender können täglich oder wöchentlich einen grafischen Überblick über Datenraten erhalten.
Die neue Firmware Fritz OS 5.2x steht für die oben genannten Fritzboxen nun über die Updatefunktion ("Firmware aktualisieren") der im Heimnetz unter fritz.box zu erreichenden Webbenutzeroberfläche zur Verfügung. Für die 6360 Cable gilt das nicht, hier muss darauf gewartet werden, dass der jeweilige Kabelnetzbetreiber die neue Firmware einspielt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Für mich nicht. Ist wieder mal so eine typische Fritz-Lösung. Wenn das funktioniert...
Ist unter Internet/Zugangsdaten/Anbieter-Dienste versteckt. Ist dort ein Häckchen, kann...
Kommen die neueren Modelle besser zu recht, mit langen Telefonleitungen, Meine 7170 war...
Klar, irgendwann ist halt schluss. Die Hardware ist an die neue Anforderung nicht mehr...