Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Autos: GM streicht Carplay und Android Auto

General Motors entfernt die Smartphoneunterstützung aus seinem gesamten Modellprogramm. iPhone - und Android -Nutzer müssen sich umstellen.
/ Andreas Donath
81 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Carplay in einem Auto (Bild: Unsplash)
Carplay in einem Auto Bild: Unsplash

General Motors wird Apple Carplay und Android Auto in den kommenden Jahren in neuen Fahrzeugen nicht mehr unterstützen. CEO Mary Barra bestätigte den Plan im Podcast Decoder des Magazins The Verge(öffnet im neuen Fenster) . Bislang wurde diese Strategie nur bei Elektrofahrzeugen verfolgt.

Der Autohersteller hatte die Smartphoneanbindung 2023 erstmals aus den meisten neuen E-Modellen gestrichen . Derzeit bieten nur noch zwei in den USA verkaufte GM-Elektrofahrzeuge – der Cadillac Lyriq und der GMC Hummer EV – die Integration von Apple und Google. Die Verbrenner des Konzerns unterstützen beide Systeme weiterhin, doch das dürfte sich mit anstehenden Modellupdates ändern.

Die Konzernchefin verwies auf Kundenfeedback, wonach der Wechsel zwischen dem fahrzeugeigenen Interface und Carplay als umständlich empfunden werde. Manche Nutzer fänden den Übergang zwischen den Systemen ablenkend, besonders bei Aufgaben, die auf beiden Plattformen erledigt werden könnten.

Schrittweise Umstellung bei Verbrennern

Der Umbau erfolgt sukzessive über GMs gesamtes Produktportfolio von mehr als 40 Fahrzeugmodellen. Barra sagte, dass angesichts der Größe der Modellpalette eine Aktualisierung aller Fahrzeuge nicht gleichzeitig möglich sei.

GMs neuere Fahrzeuge nutzen Infotainmentsysteme auf Basis von Android Automotive, das die Installation nativer Android-Apps ermöglicht. In künftigen GM-Fahrzeugen könnten Besitzer von iPhones und Android-Geräten ihre Telefone aber weiterhin per Bluetooth mit dem Auto verbinden, teilte das Unternehmen mit.

GM teilte 9to5Mac(öffnet im neuen Fenster) mit, dass man keine Änderungen an bestehenden Fahrzeugen vornehmen werde. Wenn ein Auto Apple Carplay oder Android Auto unterstütze, bleibe dies weiterhin so.


Relevante Themen