Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Autopilot: Teslas machen automatisch halt vor Ampeln

Durch ein Update erkennen Teslas jetzt rote Ampeln und halten automatisch. Auch Stoppschilder bringen die Elektroautos zum Stillstand.
/ Andreas Donath
64 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Teslas können jetzt Ampeln erkennen - aber nur in den USA. (Bild: Hans Braxmeier auf Pixabay)
Teslas können jetzt Ampeln erkennen - aber nur in den USA. Bild: Hans Braxmeier auf Pixabay

Nach einer Softwareaktualisierung können Teslas mit der Autopilotfunktion Ampeln und Stoppschilder erkennen und reagieren. Die Funktion gab es bereits für Beta-Tester , mit dem Softwareupdate 2020.12.6 wurde sie Nutzern in den USA zur Verfügung gestellt.

Die Funktion heißt dort "Traffic Light and Stop Sign Control". Erkennt ein Elektroauto Ampellichter und Stoppschilder in seinem Blickfeld, bleibt es automatisch an der Haltelinie stehen.

Der Fahrer erhält zudem vor dem Haltevorgang eine Mitteilung durch das System. Das ist auch notwendig, denn derzeit reagiert das System auch auf grüne Ampeln und hält ohne Eingriff des Fahrers an diesen ebenfalls an. Das passiert sogar, wenn die Ampeln abgeschaltet sind. Der Fahrer kann mit dem Gaspedal bestätigen, dass er nicht anhalten will. Künftig soll die Funktion weniger vorsichtig agieren. Dazu werden jedoch weitere Daten benötigt, welche die Fahrzeuge im Betrieb sammeln.

Wann die Verkehrszeichen-Erkennung auch in anderen Ländern freigegeben wird, ist noch nicht bekannt.

In Europa musste Tesla die Fähigkeiten des Autopilot-Systems künstlich beschneiden

Tesla musste in Europa Ende 2019 durch ein Softwareupdate die Fähigkeiten des Fahrerassistenzsystems Autopilot einschränken . Damit können das Model X und das Model S weniger als die gleichen Fahrzeuge in den USA. Hintergrund sind regulatorische Vorschriften. Für das Model 3 wurden die Anpassungen schon vorgenommen, im Dezember 2019 waren ältere Fahrzeugmodelle dran.

Lesetipps der Redaktion zum Thema automatisiertes Fahren:

Auf dem Highway ist das Lenkrad los (Golem.de testet hochautomatsierte Autos)

Wer hat die besten Karten? (Wie genau und aktuell müssen Karten für autonome Autos sein?)

Wozu das Auto mit dem Internet verkehrt (Anforderungen an vernetzten Verkehr)

Die neue Autonomiebehörde (Rechtliche Hürden für autonome Autos)


Relevante Themen