Autonomes Fahren: Zoox' fahrerloses Taxi darf in Kalifornien auf die Straße
Das von der Amazon-Tochter Zoox entwickelte Fahrzeug hat keine Bedienelemente und soll künftig als Robotaxi eingesetzt werden.

Das nächste Robotaxi: Das Amazon-Tochterunternehmen Zoox hat erstmals sein autonom fahrendes Taxi auf öffentlichen Straßen eingesetzt. Als Nächstes soll ein Shuttleservice mit den Fahrzeugen eingerichtet werden, die nach Unternehmensangaben die ersten echten Robotaxis sind.
Die Fahrzeuge sind in der kalifornischen Stadt Foster City unterwegs. Sie verkehren zwischen zwei Gebäuden von Zoox und erreichen eine Geschwindigkeit von rund 56 km/h. Öffentlich ist der Dienst allerdings nicht: Vorerst dürfen nur Unternehmensangehörige in den Autos mitfahren.
Im Gegensatz zu Diensten wie dem der General-Motors-Tochter Cruise ist das Fahrzeug von Zoox kein umgebautes konventionelles Auto, sondern eine Eigenentwicklung. Das Fahrzeug besteht nur aus einer Kabine, in der sich vier Fahrgäste gegenübersitzen können.
Es gibt keine Pedale
Einen Steuerstand mit Pedalen und einem Lenkrad gibt es nicht: Das Fahrzeug ist für den fahrerlosen Betrieb ausgelegt. Für die Orientierung und Hinderniserkennung ist es mit Lidar- und Radarsensoren sowie Kameras ausgestattet. Alle vier Räder sind lenkbar, so dass das Auto sehr wendig ist.
"Das erste Unternehmen zu sein, das ein speziell gebautes Robotaxi mit Passagieren auf öffentlichen Straßen in Kalifornien betreibt, ist ein bedeutender Meilenstein nicht nur für Zoox, sondern für die gesamte Branche der autonomen Fahrzeuge", sagte Zoox-Chefin Aicha Evans.
Dem Einsatz mit Fahrgästen seien intensive Test auf privaten Straßen vorausgegangen, teilte das Unternehmen mit. 2020 erhielt es von der Verkehrsbehörde California Department of Motor Vehicles (DMV) die Genehmigung für fahrerlose Testfahrten auf der Straße. Zunächst testete das Unternehmen mit Autos von Toyota, in die die eigene Technik verbaut wurde.
Zoox wurde 2014 gegründet und gehört seit 2020 zum Internetkonzern Amazon. Nach der Testphase mit eigenen Beschäftigten will Zoox seine Robotaxis auch normalen Fahrgästen zugänglich machen. Einen Termin dafür gibt es aber noch nicht.
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Die Flughafenbahnen fahren alleine auf ihrer eigenen Schiene hin- und her. Das ist also...
Soweit ich weiß fährt doch schon ein autonomes Taxi in Hamburg auf einer festen Strecke.
OK, das System hier funktioniert gut genug, dass man es fahrerlos auf die Straße los...
Wie teuer oder wie verboten die sein könnten, zeigte zumindest in Deutschland Uber vor...
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