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Autonomes Fahren: VW will 2025 mit Robotaxis in Hamburg starten

VW will den Dienst mit den autonom fahrenden Taxis auch in weiteren Städten in Europa und den USA anbieten.
/ Werner Pluta
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Moia-Fahrzeug in Hamburg: Die Sammeltaxis kartieren die Stadt. (Bild: Werner Pluta/Golem.de)
Moia-Fahrzeug in Hamburg: Die Sammeltaxis kartieren die Stadt. Bild: Werner Pluta/Golem.de

Robotaxis für Hamburg: In drei Jahren will der Volkswagenkonzern (VW) automatisiert fahrende Sammeltaxis in der Hansestadt anbieten. Der Dienst soll danach ausgebaut werden.

Ab 2025 sollen die Robotaxis in Hamburg verfügbar sein. Zudem wolle Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) den Dienst im selben Jahr auch noch in einer zweiten Stadt anbieten, sagte VWN-Chef Carsten Intra der Wirtschaftstageszeitung Handelsblatt(öffnet im neuen Fenster) .

Wo das sein werde, stehe noch nicht fest, sagte er. "Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass München als Nummer zwei folgen könnte, da wir hier aktuell bereits unsere Testfahrten umsetzen." In den folgenden Jahren sollen jährlich zwei Städte dazukommen, sowohl in Europa als auch in den USA. Spätestens ab 2030 will VWN den Ausbau beschleunigen. "Dann werden wir eine starke Expansion sehen" , sagte Intra.

VW fährt automatisiert in Hamburg

Das Projekt war im vergangenen Jahr angekündigt worden . Hamburg als Startort liegt nahe, weil VW dort seit Anfang 2019 den Sammeltaxidienst Moia anbietet . Zudem testet VW seit Jahren hochautomatisiertes Fahren in Hamburg .

VW ID.Buzz Probe gefahren
VW ID.Buzz Probe gefahren (03:37)

Als Sammeltaxi soll der Elektro-Bulli ID. Buzz eingesetzt werden. Deshalb übernimmt auch VWN das Projekt - die Nutzfahrzeugsparte baut den ID. Buzz in Hannover.

Die Robotaxis sollen zunächst hochautomatisiert (Level 4) fahren. Dabei wird noch Sicherheitspersonal an Bord sein. Später sollen die Fahrzeuge dann fahrerlos (Level 5) unterwegs sein.

Moia kartiert Hamburg

Zu Anfang dürfen die Fahrzeuge auch nur in einem abgegrenzten Gebiet eingesetzt werden. Das wird in Hamburg praktisch das gesamte Stadtgebiet sein, für das bereits die nötigen Kartendaten von den etwa 1.000 Moia-Fahrzeugen gesammelt werden.

Vollautonom mit VW durch Hamburg - Bericht
Vollautonom mit VW durch Hamburg - Bericht (02:24)

Die Software für das autonome Fahren entwickelt VW zusammen mit dem Software-Unternehmen Argo AI, in das VW sowie Ford vor einigen Jahren jeweils mehrere Milliarden US-Dollar investierten .

Die Software will VW verkaufen. Abnehmer könnten beispielsweise Verkehrsbetriebe sein. Aber auch Taxidienste hat VW im Blick. "In den USA beispielsweise könnten wir uns die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Uber und Lyft natürlich vorstellen" , sagte Intra.


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