Autonomes Fahren: GMs Ultra Cruise fährt freihändig mit Lidar-Unterstützung
Wer GMs künftiges Luxus-Elektroauto Cadillac Celestiq kauft, soll wenig selbst fahren müssen. Das meiste übernimmt Ultra Cruise.

95 Prozent freihändig: Der Cadillac Celestiq soll überwiegend autonom fahren können, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Gesteuert wird das Fahrzeug von dem System Ultra Cruise. Der US-Automobilkonzern General Motors (GM) hat Details zu dem System bekanntgegeben.
Ultra Cruise nutzt für die Umgebungserkennung Kameras, Kurz- und Langstreckenradar sowie Lidar. Hinzu kommt ein System, das darauf achtet, dass die Person am Steuer aufmerksam ist. Dazu überwacht eine kleine Infrarotkamera im Innenraum deren Kopfposition und Blickrichtung.
Die Umgebung des Fahrzeugs beobachten Kameras mit einer Auflösung von 8 Megapixeln, die an den Ecken vorn, der Kofferraumhaube, den Seitenspiegeln sowie am Innenspiegel angebracht sind. Am Innenspiegel hinter der Windschutzscheibe sitzt auch der Lidar, der ein dreidimensionales Bild der Umgebung erzeugt.
Radar hilft Bremsweg zu ermitteln
Hinzu kommen noch Radarsensoren für den Nah- und den Fernbereich. Erstere sitzen an den vier Ecken des Fahrzeugs und können Objekte und Verkehrsteilnehmer in einem Radius von 90 Metern um das Auto erkennen. Letztere, einer an der Front und unter den beiden Rücklichtern, erkennen Richtung und Höhe eines Objekts im Verhältnis zur Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Das ist für die adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurwechselmanöver sowie für die Ermittlung des Bremswegs wichtig.
Die Hardware für Verarbeitung der Sensordaten kommt von Qualcomm. Die Software entwickelt GM nach eigenen Angaben weitgehend selbst.
Ultra Cruise soll laut GM "freihändiges Fahren in 95 Prozent aller Fahrszenarien ermöglichen". Trotzdem klassifiziert der Automobilkonzern das System als Level 2, das assistiertes Fahren erlaubt. Das bedeutet, dass die Person am Steuer immer aufmerksam sein muss und jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen kann. Andere Level-2-Systeme lassen kein freihändiges Fahren zu und verlangen, dass die Hände stets am Lenkrad sind.
GM hatte Ultra Cruise im Jahr 2021 angekündigt. Das erste Fahrzeug, das damit ausgestattet werden soll, wird der Cadillac Celestiq, ein Luxus-Elektroauto, das von Hand in einer Kleinserie gebaut wird.
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