Abo
  • IT-Karriere:

Autonomes Fahren: Ford will lieber langsam sein

Wie sollte man bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge vorgehen: Langsam und beständig? Dann riskieren Unternehmen, von der Konkurrenz überrundet zu werden. Ford verzichtet lieber darauf, der Erste am Markt zu sein.

Artikel veröffentlicht am ,
Ford will bei autonomen Fahrzeugen langsam vorgehen.
Ford will bei autonomen Fahrzeugen langsam vorgehen. (Bild: Pexels/CC0 1.0)

Ford will nicht das erste Unternehmen sein, das selbstfahrende Autos der Öffentlichkeit präsentiert. Vielmehr will der US-Autobauer die Marke sein, die mit dem Wort Vertrauen gleichgesetzt wird, schreibt das Unternehmen in seinem Selbstfahrsicherheitsbericht, den es dem US-Verkehrsministerium übergeben hat. Das 44-seitige Dokument mit dem Titel A Matter of Trust beschreibt die Technik und die Verfahren, mit denen Ford seine Flotte autonomer Testfahrzeuge einsetzt.

Stellenmarkt
  1. VRmagic Imaging GmbH, Mannheim
  2. Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Rottenburg am Neckar

Die Branche steht nachhaltig unter dem Eindruck des Unfalls mit einem Uber-Testfahrzeug, das eine 49jährige Frau überfahren hatte, während es im Selbstfahrmodus unterwegs war.

"Ford glaubt, dass es bei der Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge nicht nur um die Technologie geht - es geht darum, das Vertrauen unserer Kunden und jener Städte und Unternehmen zu gewinnen, die sie letztendlich nutzen werden", so Sherif Marakby, Chef von Ford Autonomous Vehicles, in einem Brief an US-Verkehrsministerin Elaine Chao, der dem Bericht beiliegt.

Ford betont, wie wichtig es sei, einen langsamen und stetigen Ansatz zu verfolgen. "Wir sind nicht in einem Wettlauf, um der Öffentlichkeit selbstfahrende Fahrzeuge anzubieten", heißt es in dem Schreiben.

Der Sicherheitsbericht ist freiwillig und neben Ford haben auch Waymo und General Motors derartige Schreiben verfasst. Ford geht darin detailliert darauf ein, wie er seine Fahrer ausbildet, die zur Sicherheit die Fahrzeuge überwachen und notfalls eingreifen können. Hinzu kommen Geräte, die sämtliche Fahrzeugaktionen aufzeichnen. Das Unternehmen testet derzeit seine selbstfahrenden Fahrzeuge in Miami und plant ab 2021 die Produktion eines komplett fahrerlosen Autos ohne Lenkrad und Pedale. Dieses müsste dann Level 5 erreichen - denn der Fahrer kann gar nicht mehr eingreifen. Im gleichen Jahr will Ford selbstfahrende Lieferwagen auf den Markt bringen.

Die Konkurrenz wagt wesentlich schnellere Schritte als Ford. Noch 2018 will Waymo in Phoenix einen fahrerlosen Fahrdienst starten. GM Cruise will ab 2019 einen eigenen Robotertaxi-Service in San Francisco einführen.

Ford hat einige Unternehmen im Softwarebereich übernommen und das Tochterunternehmen Ford Autonomous Vehicles gegründet.

Andernorts wird einigen Entwicklern das Tempo schon bei der Entwicklung automatisierter und nicht einmal autonomer Fahrfunktionen zu schnell. Bei Tesla warnen Ingenieure vor allem davor, dass mit dem Leben der Kunden gespielt werde, und diskutieren, wie viel Zeit man dem Fahrer geben müsse, um das Lenkrad wieder zu übernehmen, wenn die automatisierten Fahrfunktionen eines Autos nicht mehr funktionieren. Es fehlten auch Mechanismen, um sicherzustellen, dass der Fahrer konzentriert bleibe. Warnungen, dass das Produkt nicht fertig sei, werden offenbar nicht ernst genug genommen.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 29,99€
  2. 4,99€
  3. (-75%) 9,99€

ArthurDaley 17. Aug 2018

Ich hatte einen Mondeo bis zum Alter von 11 Jahren, der Super war und nun einen 18...

superdachs 16. Aug 2018

Mein Vorposter hat ja schon die Infos der Ford-Seite gepostet aber ich will nochmal kurz...

Anonymer Nutzer 16. Aug 2018

Lustig wie ein weicher Keks.


Folgen Sie uns
       


Golem.de probiert 5G in Berlin aus - Bericht

Wir probieren 5G in Berlin-Adlershof aus.

Golem.de probiert 5G in Berlin aus - Bericht Video aufrufen
WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

  1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

  1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

  1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

    •  /