Autonomes Fahren: Cruise startete autonomen Taxidienst in San Francisco
Seit über einem Jahr darf Cruise in San Francisco autonom fahren. Inzwischen dürfen dabei auch Passagiere an Bord sein.

Taxi ohne Fahrer: Das US-Unternehmen Cruise bietet in San Francisco einen Dienst mit autonom fahrenden Taxis an. Die Wagen sind mit einen Sicherheitsfahrer unterwegs. Allerdings ist der Dienst eingeschränkt.
Zum Start könnten nur wenige Fahrgäste den Dienst nutzen, heißt es in einem Blogeintrag von Cruise. Sie müssten sich dafür in eine Warteliste eintragen. Dafür ist der Dienst kostenlos. Es habe vorab Testfahrten mit einigen Passagieren aus dem Umfeld des Unternehmens gegeben, berichtet, das US-Onlinemagazin Techcrunch. Diese hätten noch eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen müssen.
Die Robotaxis sind auch nicht immer und überall verfügbar: Das Einsatzgebiet beschränkt sich auf die Stadtteile Haight-Ashbury, Richmond District, Chinatown und Pacific Heights. Zudem ist der Einsatz auf die Zeit zwischen 23 Uhr abends bis 5 Uhr morgens beschränkt.
Cruise fährt seit 2020 ohne Fahrer
Cruise ist bereits seit Ende 2020 in San Francisco unterwegs, es war das fünfte Unternehmen, das Autos im fahrerlosen Betrieb in Kalifornien testen darf. Inzwischen sind es laut der Verkehrsbehörde California Department of Motor Vehicles (DMV) sieben. Das erste, das die Genehmigung erhalten hat, war die Alphabet-Tochter Waymo. Unter den anderen sind Weride und AutoX aus China sowie die US-Unternehmen Apollo, Nuro und Zoox. Hinzu kommt eine Reihe weiterer Unternehmen, die automatisiert fahren dürfen, allerdings mit einer Person am Lenkrad.
Cruise gehört seit 2016 zum US-Automobilkonzern General Motors. Unter den Investoren sind unter anderem der japanische Autokonzern Honda sowie das japanische Technologieunternehmen Softbank. Das hat gerade noch einmal 1,35 Milliarden US-Dollar in Cruise investiert.
Die autonomen Taxis sind Elektroautos vom Typ Chevrolet Bolt, die für das autonome Fahren umgebaut wurden. Anfang 2020 hat Cruise zudem Origin vorgestellt, ein Fahrzeug für den fahrerlosen Betrieb, das kein Lenkrad und keine Pedale hat.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed