Autonomes Fahren: BMW kombiniert Staupilot mit freihändigem Fahren

Der Autohersteller BMW darf in seinen Fahrzeugen künftig einen hochautomatisierten Staupiloten in Kombination mit freihändigem Fahren anbieten. Als erster Autohersteller habe BMW die Genehmigung erhalten, einen Autobahnassistenten nach Automatisierungsstufe 2 und den Personal Pilot nach Stufe 3 zu kombinieren, teilte das Unternehmen am 25. Juni 2024 mit. Die beiden Systeme sollen zusammen 6.000 Euro kosten und sind zunächst in der 7er-Klasse und nur in Deutschland verfügbar.
BMW erhielt im September 2023 nach Mercedes-Benz als zweiter Hersteller eine Genehmigung für einen sogenannten Staupiloten nach Level 3 . Aktivieren lässt sich die Funktion nur bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h auf Autobahnen. Dazu muss das System ein dicht vorausfahrendes Fahrzeug erkennen. Ein Spurwechsel ist nicht möglich. Der Fahrer kann sich jedoch bei aktiviertem Staupiloten vom Fahrgeschehen abwenden und eine andere Tätigkeit ausüben.
Bereits im Juni 2023 erhielt BMW die Zulassung für einen Autobahnassistenten , bei dem der Fahrer nicht mehr permanent das Lenkrad festhalten oder dieses regelmäßig berühren muss. Diese Funktion nach Level 2 ist bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h freigeschaltet. Ebenso wie der Staupilot kann auch der Autobahnassistent nur auf Autobahnen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen genutzt werden.
Bei beiden Systemen werden die Fahrer durch Infrarotkameras überwacht. Der Autobahnassistent ermöglicht zudem einen automatischen Spurwechsel, den der Fahrer nur mit einem Blick in den Spiegel bestätigen muss. Das System war im vergangenen September erstmals im neuen 5er-BMW verfügbar .
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Die Kombination beider Funktionen kostet in Deutschland zusammen 6.000 Euro. Bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit dem Personal Pilot erhalten ab August 2024 die Möglichkeit, die Funktionen des Autobahnassistenten kostenlos nachzurüsten.
Neben BMW hat auch Ford schon die Zulassung für freihändiges Fahren auf der Autobahn erhalten . Der US-Hersteller bietet jedoch noch kein Fahrzeug nach Level 3 an. Mercedes-Benz hat zwar den Drive Pilot nach Level 3 im Angebot, jedoch noch kein freihändiges Fahren mit höheren Geschwindigkeiten.



