Abo
  • Services:
Anzeige
Google verfügt über wenige Patente auf dem Gebiet des autonomen Fahrens.
Google verfügt über wenige Patente auf dem Gebiet des autonomen Fahrens. (Bild: Google)

Autonomes Fahren: Autohersteller hängen Tech-Firmen bei Patenten deutlich ab

Google verfügt über wenige Patente auf dem Gebiet des autonomen Fahrens.
Google verfügt über wenige Patente auf dem Gebiet des autonomen Fahrens. (Bild: Google)

Im Rennen um die ersten autonomen Autos sind Patente ein wichtiger Faktor. Derzeit liegt ein Konzern vorn, den man nicht unbedingt mit der neuen Technik in Verbindung bringt.

Einer Studie des Medienkonzerns Thomson Reuters zufolge besitzen die traditionellen Autohersteller deutlich mehr Patente für autonomes Fahren als die Konkurrenz aus dem Silicon Valley. Der japanische Autokonzern Toyota verfügt demnach über die meisten geschützten Entwicklungen in den Bereichen autonomes Fahren, Fahrerassistenzsysteme und Telematik. Der Suchmaschinenkonzern Google liegt erst auf Platz 26 in der Liste. Ausgewertet wurde für die Studie der Zeitraum von Januar 2010 bis Oktober 2015.

Anzeige

An zweiter Stelle im Vergleich liegt der deutsche Automobilzulieferer Bosch, gefolgt von dessen japanischem Konkurrenten Denso, dem koreanischen Autobauer Hyundai und dem US-Autokonzern General Motors. Fünf weitere deutsche Konzerne stehen recht weit vorne auf der Liste: Daimler (Platz 6), Continental (8), Volkswagen (10), Audi (11) und BMW (12). Trotz der zahlreichen Patente ist Toyota auf dem Gebiet des autonomen Fahrens noch nicht besonders in Erscheinung getreten. Ein Sprecher sagte laut Reuters, dass man auf fehlerfreie Systeme warte und autonome Autos als langfristiges Ziel betrachte.

Deutsche Hersteller führend bei Assistenzsystemen

Mit 1.400 Patenten für autonomes Fahren hat Toyota mehr als doppelt so viele wie jedes andere Unternehmen in diesem Bereich. Mit Denso (Platz 2), Nissan (4) und Honda (5) liegen weitere japanische Firmen auf diesem Gebiet ganz vorne. Bosch (3), Daimler (8) und Continental (12) verfügen zusammen über rund 1.150 Patente für autonomes Fahren. Besonders stark sind die deutschen Firmen im Bereich Fahrerassistenzsysteme wie beispielsweise Einparkhilfen, Abstandsregeltempomaten oder Notbremssysteme. Hier belegen sie drei der ersten fünf Plätze, wobei Bosch mit 800 Patenten die Liste anführt.

Was Anwendungen für Telematik betrifft, liegt General Motors mit mehr als 300 Patenten mit großem Abstand vorne. Es folgen Hyundai, der Chiphersteller Marvell, der südkoreanische Mischkonzern LG und Denso. Das deutsche Unternehmen mit den meisten Patenten in diesem Bereich, Continental, liegt abgeschlagen auf Platz 14.

Zahl der Patente nicht unbedingt entscheidend

Die Studie kommt zu dem Schluss: "Die IT-Konzerne wie Google und Apple sind weit davon entfernt, die selbstfahrende Meute anzuführen." Die traditionellen Konzerne seien noch immer die "Leithammel" auf diesem Gebiet. "Die Autohersteller machen nicht so viel Trara wie die Technologie-Konzerne", sagte der Autor der Studie, Tony Trippe, in einem Interview mit Reuters. "Aber wenn man auf die Patentdaten schaut, liegen die Autohersteller vorn."

Die reine Zahl an Patenten bedeute aber nicht, dass ein Konzern bei der Entwicklung von selbstfahrenden Autos vor der Konkurrenz liege, sagte Trippe weiter. So würden nicht-amerikanische Unternehmen häufiger Patente anmelden als US-Konzerne. Auch sei die Qualität der Patente ebenfalls wichtig. Zudem werde der Aussagewert der Studie dadurch eingeschränkt, dass zwischen der Anmeldung und Veröffentlichung eines Patentes ein Zeitraum von 18 Monaten liege.

Doch keine Kooperation zwischen Google und Ford?

Die autonomen und automatisierten Autos spielen auf der derzeit stattfindenden Technikmesse CES in Las Vegas eine große Rolle. Allerdings sei die nach US-Medienberichten erwartete Ankündigung einer Kooperation zwischen Ford und Google auf diesem Gebiet ausgeblieben, berichtete die Nachrichtenagentur dpa. Ford-Chef Mark Fields habe bei seinem Auftritt in Las Vegas am Dienstag lediglich gesagt, weitere Partnerschaften seien in Arbeit. Er nannte keine Firmennamen, aber betonte, Ford kenne die Berichte auch.

Google hatte wiederholt versichert, nicht selbst zu einem Autobauer werden zu wollen, sondern Partnerschaften mit etablierten Herstellern anzustreben. Chefentwickler Chris Urmson hatte sich auf der Automesse IAA im September in Frankfurt überzeugt gezeigt, dass die Branche die Google-Expertise aufgreifen werde. Die deutschen Hersteller Daimler, Audi und BMW kauften jedoch gemeinsam den Kartendienst Here, um unabhängig von Google ihr eigenes Kartenmaterial erstellen zu können.


eye home zur Startseite
timo.w.strauss 07. Jan 2016

Ich denke auch, das die Anzahl der Patente nichts aussagt. rein fiktiv: 500 Patente für...

oxybenzol 06. Jan 2016

Die 80 Mrd. sind zwar sehr viel, teilt sich aber nun mal auf mehrere Hersteller und auf...

Kleine Schildkröte 06. Jan 2016

Was gibt es eigentlich über selbstfahrende Panzer. Das letzte was ich gesehen habe waren...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. SARSTEDT AG & Co., Nümbrecht-Rommelsdorf
  2. FILIADATA GmbH, Karlsruhe
  3. Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Hürth bei Köln
  4. Wüstenrot Immobilien GmbH, Ludwigsburg


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. auf Kameras und Objektive
  2. 543,73€

Folgen Sie uns
       


  1. Ubisoft

    Far Cry 5 bietet Kampf gegen Sekte in und über Montana

  2. Rockstar Games

    Waffenschiebereien in GTA 5

  3. Browser-Games

    Unreal Engine 4.16 unterstützt Wasm und WebGL 2.0

  4. Hasskommentare

    Bundesrat fordert zahlreiche Änderungen an Maas-Gesetz

  5. GVFS

    Windows-Team nutzt fast vollständig Git

  6. Netzneutralität

    Verbraucherschützer wollen Verbot von Stream On der Telekom

  7. Wahlprogramm

    SPD fordert Anzeigepflicht für "relevante Inhalte" im Netz

  8. Funkfrequenzen

    Bundesnetzagentur und Alibaba wollen Produkte sperren

  9. Elektromobilität

    Qualcomm lädt E-Autos während der Fahrt auf

  10. Microsoft

    Mixer soll schneller streamen als Youtube Gaming und Twitch



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Panasonic Lumix GH5 im Test: Die Kamera, auf die wir gewartet haben
Panasonic Lumix GH5 im Test
Die Kamera, auf die wir gewartet haben
  1. Die Woche im Video Scharfes Video, spartanisches Windows, spaßige Switch

Asus B9440 im Test: Leichtes Geschäftsnotebook liefert zu wenig Business
Asus B9440 im Test
Leichtes Geschäftsnotebook liefert zu wenig Business
  1. ROG-Event in Berlin Asus zeigt gekrümmtes 165-Hz-Quantum-Dot-Display und mehr

Elektromobilität: Wie kommt der Strom in die Tiefgarage?
Elektromobilität
Wie kommt der Strom in die Tiefgarage?
  1. Elektroauto Tesla gewährt rückwirkend Supercharger-Gratisnutzung
  2. Elektroautos Merkel hofft auf Bau von Batteriezellen in Deutschland
  3. Strategische Entscheidung Volvo setzt voll auf Elektro und trennt sich vom Diesel

  1. Re: Coole Sache aber,

    Hotohori | 17:13

  2. "Besser sei es, Tarife anzubieten, die ein...

    h4z4rd | 17:07

  3. Riesenerfolg von GTA 5 Online

    KTVStudio | 17:04

  4. Re: Viele Anti-Cheat-Strategien

    Hotohori | 17:00

  5. Re: Wie mache ich den Wählern ...

    Sea | 16:57


  1. 16:40

  2. 16:29

  3. 16:27

  4. 15:15

  5. 13:35

  6. 13:17

  7. 13:05

  8. 12:30


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel