LLMs für Aufklärung und Entscheidungsfindung
Palantir Technologies stellt nicht nur Analysesoftware für Strafverfolgungsbehörden bereit, sondern entwickelt auch Lösungen für das Militär. Die neueste Ausprägung ist die eigene chatgetriebene Artificial Intelligence Platform (AIP) for Defense, die an einem Beispielfall demonstriert worden ist.
Diese Plattform nutzt verschiedene Open Source Large Language Models wie Dolly-v2-12b (12 Milliarden Parameter), Flan-T5XL (3 Milliarden Parameter) und GPT-NeoX-20B (20 Milliarden Parameter), die auf einem unbekannten Datensatz per Finetuning angepasst worden sind.
Im Beispiel wird ein Alarm über Feindesbewegungen ausgelöst. Der Nutzer der Palantir-Plattform kann dann über eine im Chat formulierte Anfrage mehr Details anfordern, woraufhin Satellitenbilder eingeblendet und per Objekterkennung ein feindlicher Panzer markiert werden. Der Nutzer startet dann über die Plattform eine Überwachungsdrohne, die ihr Video per Livestream in die Nutzeransicht überträgt.
Nachdem der Nutzer die Panzersichtung bestätigt hat, kann er per Chat die Plattform anweisen, drei Handlungsempfehlungen zu generieren, um den feindlichen Panzer auszuschalten, was etwa die Nutzung von Luftstreitkräften, Artillerie oder Infanterie mit entsprechender Waffenausstattung bedeuten kann. Nach einer Bestätigung durch die Kommandoführung, zum Beispiel Infanterie zu senden, kann das System dann auch einen Missionsplan mit einer Route zum Ziel generieren oder weitere Analysen durchführen.
Zu erwarten ist, dass einiges im gezeigten Anwendungsfall ein Mock-up ist, so dass die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Plattform unklar ist. Palantir zeigt jedoch Ansätze, wie selbst die aktuell sehr stark forcierten LLMs im Militärbereich genutzt werden können.
Es handelt sich insgesamt zwar nicht um eine autonome KI, aber es wird deutlich, dass die Plattform mit Analysen und der Missionsplanung deutlichen Einfluss auf Militäroperationen nehmen kann. Grundsätzlich ist aufgrund der engen Beziehung von Palantir Technologies zu US-Geheimdiensten sowie zum US-Verteidigungsministerium eine tatsächliche Umsetzung eines Teilumfangs aber nicht abwegig.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Eurofighter-Upgrade mit KI-basierter Flugabwehrerkennung | Rechtliche und moralische Dimension |










Wenn auf beiden Seiten nicht mehr Menschen kämpfen, sondern selbstständige...
Sie behebt halt die Fehler ihrer Schöpfer. Lösung: Einfach keine Fehler machen. Negativer...
Wieso leider?
Einen Hinweis darauf gibt der gestrige Tagesschau-Artikel "Viel mehr Ziele - und viel...