Wann kommt das AVP
Es ist einfacher, der Infrastruktur die Steuerung zu überlassen. Das hat auch Vorteile bei der Parkplatzsuche, da das Parkhaus weiß, wo Platz ist. Bei Typ 1 muss das Auto selbst danach suchen. Das werde das Auto machen wie ein Mensch, sagt Marc Vrecko, Leiter des Bereichs Comfort and Driving Assistance Systems bei Valeo - "aber ohne dabei um einen freien Parkplatz zu kämpfen".
BMW habe über mehrere Jahre die Entwicklung bei der Parkinfrastruktur beobachtet, erzählt Martin. Dort sei aber zu wenig passiert, um AVP in großem Maß verfügbar zu machen. Deshalb sei die Entscheidung getroffen worden, ein Typ-1-System zu entwickeln.
Das bedeutet aber nicht, dass die BMWs keinen Typ 2 beherrschen: "Wenn es eine Infrastruktur gibt, die mit dem Fahrzeug kommuniziert, dann gibt es die Möglichkeit einer zusätzlichen Schnittstelle, die es erlaubt, das Fahrzeug mit AVP Typ 2 zu manövrieren. Falls die Infrastruktur nicht verfügbar ist, kann das Fahrzeug das selbst manövrieren", sagt Martin.
Standard für Typ 2 ist in Arbeit
Für AVP Typ 2 wird bereits ein internationaler Standard entwickelt, woran sowohl BMW als auch Valeo mitarbeiten. Die Typ-1-Technik wird zuerst BMW zur Verfügung stehen. Später werde Valeo sie aber auch anderen Automobilherstellern zur Verfügung stellen, sagt Vrecko.
Das System soll mit der elektrischen Neuen Klasse von BMW auf den Markt kommen, aber nicht exklusiv für diese. Geplant sei das Jahr 2026, sagt Martin. Es soll voraussichtlich als On-Demand-Funktion angeboten werden, die zunächst einige Tage getestet werden kann und dann für einen bestimmten Zeitraum gebucht wird.
Denkbar seien aber auch andere Modelle, sagt Vrecko. Die Architektur ermögliche das, da die Software Over The Air ausgeliefert werde. Er gehe davon aus, dass das Angebot auch regional unterschiedlich ausfallen werde: "Wahrscheinlich wird es China anders sein als Deutschland, anders als Frankreich und anders als die USA."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Automated Valet Parking: Das Auto soll sich selbst parken |
- 1
- 2
Ich hatte vor ein, zwei Monaten ein Testvideo vom aktuellen Elektro 7er gesehen und der...
Du meinst also, der Parkplatz für ein autonom geparktes Fahrzeug muss genauso groß sein...
Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Es ging mir persönlich jetzt vor allen...
:-/ Wobei, es gibt genug Konsumopfer villeicht dann leider doch.
Kommentieren