Hyundai setzt auf Wasserstoff
Hyundai legt den Schwerpunkt seiner Präsentation unter dem Kürzel HTWO auf Wasserstoff. 2025 kommt ein überarbeiteter Nexo mit Brennstoffzelle auf den Markt. Neben Pkw setzt Hyundai vor allem auf Nutzfahrzeuge und Energieversorgung.
Aktuell produziere man 13.000 Tonnen Wasserstoff pro Jahr. Bis 2035 soll das auf drei Millionen Tonnen ansteigen. Dazu werde man über chemische Prozesse auch aus organischen Abfällen sowie nicht recycelbarem Plastik gasförmigen Wasserstoff herstellen.
Die Kleinen ganz groß
Die Lücke der etablierten europäischen Automarken schließen kleine Unternehmen. Der türkische Hersteller Togg präsentiert in Las Vegas eine elektrische Limousine T10F.
Vinfast aus Vietnam zeigt gleich zwei neue Fahrzeuge: Der VF 3 ist ein elektrischer Mini-SUV; deutlich größer fällt das Modell Wild aus. Es ist ein Pick-up-Truck – für die USA ein extrem wichtiges Fahrzeugformat.
Messe wächst
Die Zurückhaltung der deutschen Autohersteller in diesem Jahr darf keinesfalls als Schwäche der CES ausgelegt werden. Die Technikmesse in der Wüste Nevadas entwickelt sich weiter. Mit 130.000 erwarteten Fachbesuchern wird das Vor-Corona-Niveau von rund 170.000 Besuchern noch nicht wieder erreicht.
Dafür wächst die Ausstellungsfläche. Mit 230.000 Quadratmetern sind es 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Zu den drei großen Ausstellungsbereichen in der Stadt sind zwei weitere Hotels hinzugekommen.
Mehr als 4.000 Aussteller sind vertreten, 250 davon werden dem Mobilitätssektor zugeordnet. Im Eureka Park präsentieren rund 1.200 Start-ups ihre Ideen. Die großen Themen in diesem Jahr sind Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz.