Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Autobahn: Laschet findet Tempolimit von 130 km/h für E-Autos unlogisch

Armin Laschet (CDU) sieht Diskussionen über ein Tempolimit von 130 km/h auf der deutschen Autobahn als unsinnig an. Er verweist auf E-Autos .
/ Andreas Donath
544 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Armin Laschet (Bild: Raimond Spekking)
Armin Laschet Bild: Raimond Spekking / CC-BY 4.0

Armin Laschet, Kanzlerkandidat der Union, findet die Diskussion über ein Tempolimit von 130 km/h vor dem Hintergrund neuer Technologien unsinnig. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland(öffnet im neuen Fenster) sagte er: "Warum soll ein Elektrofahrzeug, das keine CO2-Emissionen verursacht, nicht schneller als 130 fahren dürfen? Das ist unlogisch" .

Wenn auch das E-Auto nur noch 130 km/h fahren dürfe, würde das dem Klima nicht helfen. Die SPD und die Grünen sowie die Linke fordern ein generelles Tempolimit auf der Autobahn, die Linke eines von 120 km/h, die beiden anderen Parteien wollen maximal 130 km/h zulassen. Neben der Union haben sich FDP und AfD gegen ein allgemeines Tempolimit positioniert.

Österreich lässt Elektroautos schneller fahren

Auf vielen Autobahnen und Schnellstraßen Österreichs, wo aus Luftschutzgründen Tempo 100 gilt, dürfen Elektroautos künftig 130 km/h fahren . Das teilte das Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) mit. Die Neuregelung gilt seit 2019.

Ob die Äußerungen Laschets darauf hindeuten, dass für Elektroautos künftig Ausnahmen vom Tempolimit gelten könnten, wie es auch in Österreich in abgewandelter Form der Fall ist?

Laschet betonte, dass keine Verbote oder Ideologien, sondern Vernunft und Innovationen notwendig seien, um die Klimaziele zu erreichen. Laschet wolle auch niemandem vorschreiben, wie oft man in den Urlaub fahren dürfe.

Noch im Mai 2021 warnte Laschet davor, sich beim Klimaschutz im Verkehrssektor allein aufs Elektroauto zu konzentrieren. "Ich glaube nicht, dass dies die Mobilitätsform der nächsten 30 Jahre sein wird, auch wenn ich selbst ein Elektroauto fahre" , sagte der CDU-Bundesvorsitzende damals dem Handelsblatt. "Es gibt auch dort ökologische Auswirkungen etwa bei der Batterieerzeugung und der Gewinnung der Rohstoffe. Wir werden noch viele technologische Sprünge erleben."

Reklame

101 Dinge, die man über E-Autos wissen muss: Geschichte - Technik - Fakten - Kaufberatung. Ein Nachschlagewerk für alles Wichtige und Besondere.

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Als Reaktion auf Laschets Äußerungen sagte der Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, Walter Eichendorf, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dass ein Tempolimit eine Maßnahme sei, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Allerdings habe ein Tempolimit auf Autobahnen nicht denselben Effekt wie etwa Tempo 80 auf schmalen Landstraßen. Die Grünen haben auf ihrem Parteitag Forderungen, Tempo 70 auf Landstraßen einzuführen, eine Absage erteilt.


Relevante Themen