Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Auto-Schnitt: Google Fotos bekommt automatisierte Video-Bearbeitung

Mit Googles Galerie-App lassen sich künftig Videos noch besser bearbeiten. Neu sind unter anderem Presets, die etwa automatisch Zeitlupen-Videos erstellen können.
/ Tobias Költzsch
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Google verteilt neue Funktionen für seine Galerie-App. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)
Google verteilt neue Funktionen für seine Galerie-App. Bild: Tobias Költzsch/Golem.de

Google hat Neuerungen für die Videobearbeitung in seiner Galerie-App Google Fotos bekanntgegeben(öffnet im neuen Fenster) . Klicken Nutzer künftig bei einem Video auf die Bearbeitungsfunktion, werden direkt speziell für Videos geeignete Optionen prominent angezeigt.

Darüber lassen sich Videos etwa im Nachhinein stabilisieren, wobei der Bildausschnitt beschnitten wird. Außerdem lässt sich mit einem Klick die Audiospur entfernen und die Abspielgeschwindigkeit verändern. Ein weiterer Button führt eine automatische Optimierung des Videos durch. Damit sollen sich sowohl die Farben verbessern als auch das Video stabilisieren lassen.

Neu sind außerdem spezielle Presets, die komplett automatisiert und Google zufolge mithilfe künstlicher Intelligenz ein Video schneiden können. Zur Verfügung stehen etwa ein Zeitlupen-Preset und ein Zoom-Preset, bei denen Google Fotos eigenständig entscheidet, wann das Bildmaterial verlangsamt oder wie der Zoom-Ausschnitt gesetzt werden soll.

KI bearbeitet Videos

Auch das Tracking einer Person im Video kann automatisiert über ein Preset erfolgen. Google zufolge sollen über auch die Lichtverhältnisse korrigiert werden können. Bislang gibt es derartige spezielle Videobearbeitungsfunktionen in Google Fotos nicht.

Nutzer können aktuell die Tonspur entfernen und das Video stabilisieren, zudem gibt es eine grundlegende Schneidefunktion sowie verschiedene Filter. Eine automatisierte Bearbeitung mithilfe von KI, die darüber entscheidet, welche Teile eines Videos herausgeschnitten werden und welche nicht, gibt es bislang noch nicht.

Google zufolge werden die neuen Videobearbeitungsoptionen für Google Fotos aktuell verteilt. Auf unserem Redaktionsgerät, einem Pixel 9 Pro Fold, sind die neuen Funktionen noch nicht verfügbar.


Relevante Themen