Ausweisapp2: Personalausweis einfach mit dem iPhone auslesbar
Bisher konnten Personalausweise mit eID-Funktion nur über externe Hardware mit einem iPhone ausgelesen werden. Dank iOS 13.1 und der Öffnung des eingebauten NFC-Chips geht das jetzt auch einfach so - aber nicht mit allen Modellen.

Nutzer neuerer iPhones können seit dem 26. September 2019 mit ihrem Handy die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises nutzen. Dazu lässt sich ab sofort die Ausweisapp2 kostenlos aus dem App Store herunterladen, teilt das Bundesinnenministerium mit.
Bislang war diese Funktion Android-Smartphones vorbehalten - jetzt kommen auch Apple-Geräte hinzu. Das iPhone als Kartenlesegerät zu verwenden, ist allerdings nur auf Modellen möglich, auf denen mindestens die iOS-Version 13.1 installiert ist.
NFC-Chip lässt sich durch andere Anwendungen nutzen
Der Grund dafür ist, dass Apple erst in dieser Version den in den iPhones verbauten NFC-Chip für Fremdanwendungen geöffnet hat. Bisher konnte der Chip nur für Apples Bezahldienst Apple Pay verwendet werden. Voraussetzung für die Nutzung von Ausweisapp2 ist außerdem ein neuerer Personalausweis im Scheckkartenformat, bei dem die sogenannte eID-Funktion aktiviert ist.
Allerdings funktioniert die App nicht mit allen iPhones, die mit iOS 13 versorgt werden. So soll die Anwendung den Entwicklern zufolge nicht mit dem iPhone 6S und dem iPhone SE funktionieren. Bei den iPhones der 7er-Reihe kann es beim Auslesen zu Problemen kommen, wie die Entwickler auf einer Übersichtsseite zur Kompatibilität mitteilen.
Mithilfe von App und Ausweis können Nutzer bei digitalen Behördengängen ihre Identität nachweisen. Das geht etwa dann, wenn sie ihren Punktestand in Flensburg abfragen, persönliche Daten fürs Kindergeld ändern oder Rentenauskünfte einholen wollen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
So vieles ist verzichtbar, das heißt nicht, das es nicht genutzt wird...
Ich kenne die Definition einer "Firewall". Meine Rede war ja auch von (Hardware...
Aber du kannst dir damit eine DeMail-Adresse registrieren! Oh wait...
Hast du die obere Kante des iPhones ungefähr im 45°-Winkel zum Ausweis gehalten?