• IT-Karriere:
  • Services:

Ausstattung mit Lehrer-Notebooks: "Zwischenschritte benötigen noch einige Wochen"

Die Bürokratie sorgt weiter für Verzögerungen. Auch die Schüler-Notebooks kommen langsamer als erwartet. Hier sind Lieferprobleme die Ursache.

Artikel veröffentlicht am ,
Schülerin zu Hause am Notebook
Schülerin zu Hause am Notebook (Bild: Studienkreis Die Nachhilfe)

Es wird noch Wochen dauern, bis die Gelder für Lehrer-Notebooks ausgezahlt werden. Zu dieser Einschätzung kommt das Bundesbildungsministerium auf Nachfrage von Welt am Sonntag. Zwar sei die entsprechende Vereinbarung seit dem 19. November 2020 zwischen Bund und Ländern ausverhandelt, teilte eine Sprecherin des Bundesbildungsministeriums mit. Die Länder müssten aber noch Kabinettsentscheidungen herbeiführen und im Anschluss Förderbekanntmachungen veröffentlichen.

Stellenmarkt
  1. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Kassel, Gießen
  2. Universität Osnabrück, Osnabrück-Westerberg

Anschließend könnten die Schulträger Beschaffungsvorgänge einleiten. "Allein diese Zwischenschritte benötigen noch einige Wochen."

Auch die Ausstattung bedürftiger Schüler mit mobilen Endgeräten kommt langsamer voran als gedacht. Nach Informationen von Welt am Sonntag fehlen in den Ländern zum Teil noch Zehntausende Geräte für bedürftige Schüler. Mehrere Kultusministerien der Länder teilten auf Anfrage mit, dass Lieferprobleme bekannt seien. "Wir haben Rückmeldungen bekommen, dass die Bestellungen für die Endgeräte bereits getätigt worden sind, es aber zu Lieferschwierigkeiten und damit zu Verzögerungen kommt", sagte ein Sprecher des Kultusministeriums Baden-Württemberg. "Dies ist demnach aktuell eins der größten Probleme, warum die Geräte noch nicht bei den Schulen eingetroffen sind."

Bei 820.000 Lehrkräften an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen und einem zusätzlich bewilligten Budget von 500 Millionen Euro stehen rein rechnerisch jeweils rund 600 Euro pro Gerät zur Verfügung.

Ein weiteres Problem ist der langsame Ausbau der allgemeinbildenden Schulen mit Glasfaserzugängen. Bayern ist hier stark engagiert, in Berlin gibt es weiterhin große Probleme.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 31,99€
  2. 7,99€
  3. Ghost Recon Breakpoint vom 21. bis zum 25. Januar kostenlos, mit allen Inhalten der Ultimate...

.v- 12. Dez 2020 / Themenstart

Nutze auch ein Surface Pro mit i5 und 8GB, wenn man OneNote auch für das Material...

Hugie 08. Dez 2020 / Themenstart

Deutsch und Ethik, unterrichtet aber auch Mathe in Stufe 5 und 6, da der Lehrermangel so...

ldlx 07. Dez 2020 / Themenstart

In SH im Dataport-Warenkorb (über Bechtle) nur HP-Laptops (und nicht die besseren), zwei...

Max Level 07. Dez 2020 / Themenstart

Dem will ich nur bedingt widersprechen, allerdings ist unser Schulsystem auf "Bildung...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Samsung QLED 8K Q800T - Test

Samsungs preisgünstiger 8K-Fernseher hat eine tolle Auflösung, schneidet aber insgesamt nicht so gut ab.

Samsung QLED 8K Q800T - Test Video aufrufen
    •  /