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Ausfall: Jeder Dritte hat Probleme mit der Internetverbindung

Internetverbindungen fallen bei vielen Nutzern wochenlang aus. Viele sind gezwungen, den Anbieter immer wieder zu kontaktieren bis das Problem vom Provider endlich behoben wird.

Artikel veröffentlicht am ,
Im Netz der Telekom hat sich der Service nach unserer Erfahrung deutlich verbessert
Im Netz der Telekom hat sich der Service nach unserer Erfahrung deutlich verbessert (Bild: Deutsche Telekom)

Jeder dritte Internetnutzer hat in den vergangenen zwei Jahren Probleme mit seiner Internetverbindung gehabt. Mal war die Verbindung unterbrochen, mal funktionierte sie nur langsam. In über der Hälfte der Fälle traten die Probleme länger als vier Wochen auf. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktwächter-Teams des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (VZBV) vom 23. September 2019, die dem Tagesspiegel vorliegt. 29 Prozent der betroffenen Internetnutzer erklärten, sie hätten ihren Anbieter drei Mal oder mehr wegen der Störung kontaktieren müssen.

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Auch die dritte Breitbandmessung der Bundesnetzagentur zeigte im März 2019 wenig Veränderungen. Nur rund 12 Prozent der Nutzer bekommen im Festnetz die volle vereinbarte maximale Datenübertragungsrate.

Im Download erhielten 71,3 Prozent der Nutzer mindestens die Hälfte ihrer Datenrate; bei 12,8 Prozent der Nutzer wurde diese voll erreicht oder überschritten. Im Vergleich zu den Vorjahren sind die Werte annähernd gleich schlecht geblieben. In den Jahren 2016 und 2017 erhielten 71,6 Prozent der Nutzer mindestens die Hälfte, 12 Prozent die volle vereinbarte Datenrate oder mehr. Konsequenzen hat das für die Konzerne jedoch nicht, die Namen der Netzbetreiber sind in der Breitbandmessung bewusst kaum auffindbar.

Anschlüsse im TV-Kabelnetz sind deutlich besser als DSL-Zugänge. Das ergab der Kabel- und DSL-Speedtest der Computer Bild, für welchen den Angaben zufolge rund 9,6 Millionen Messungen vorgenommen wurden. Unitymedia ist mit durchschnittlich 140 Megabit pro Sekunde schnellster Anbieter im Test, dicht gefolgt von Vodafone Kabel mit 138 MBit/s. Bei Vodafone Kabel lässt das Tempo abends allerdings teils deutlich nach.

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mainframe 24. Sep 2019

Das schlimme ist, oft sind es nur so "Kleinigkeiten" Was auch ein tollen Phänomen ist...

mainframe 24. Sep 2019

Das würde mich auch interessieren. Bei Unity wird gerade einem Test gebaut. Der muss...

kingspride 24. Sep 2019

und jetzt sitze ich seit MONATEN auf Wackelkontakt VDSL. Schon 4 Techniker da gehabt...

qq1 23. Sep 2019

von jedem etwas. kabelinternet (z. B. von vodafone) dsl (z.B. von telekom) lte (z. B. von...

bombinho 23. Sep 2019

Jaja, WLAN ist eine sehr bekannte Ausrede, selbst wenn es im Router deaktiviert ist...


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