Aus dem Verlag: Golem-PCs werden günstiger und schneller
Wir haben unsere Golem-Systeme überarbeitet und dabei mit den neuesten Prozessoren und Grafikkarten ausgestattet. Außerdem sind ein paar Modelle günstiger geworden.

Seit unserer letzten Anpassung hat Intel auch die in Mittelklasse-PCs häufig eingesetzten Core-i5-Prozessoren erneuert. In unseren Tests hat unter anderem der Core i5-13400 (Test) gute Ergebnisse geliefert, deshalb haben wir uns alle Konfigurationen noch einmal angesehen und auf die neueste Generation umgestellt.
Außerdem mussten die AMD-Ryzen-5000-Prozessoren (Vermeer) in fast allen Konfigurationen den neueren Raphael-CPUs weichen. Lediglich ein Ryzen 5 5600G (Cezanne) ist in unserem Budget-PC nach unserer Meinung weiterhin die sinnvollste Wahl.
Wir konnten außerdem besonders im High-End-Bereich einige Preise nach unten korrigieren, da die Preise von Grafikkarten, Mainboards und Arbeitsspeicher über die letzten Monate ein wenig gefallen sind. Als nächsten Schritt erwarten wir die Einführung der AMD RDNA3 und Nvidia-Ada-Grafikkarten im Mittelklasse-Segment. Beide werden im Q2 2023 erwartet.
Warum einen Golem-PC kaufen?
Alle Rechner bestehen aus Komponenten, die wir selbst schon im Testlabor hatten und zu denen wir auch Testberichte veröffentlichen. Wir wissen, wo es Probleme geben kann und welche Komponenten besonders gut miteinander funktionieren. Wir legen außerdem Wert auf Langlebigkeit und ein geringes Betriebsgeräusch. Wir versuchen unsere PCs außerdem schlicht und funktional zu halten.
- Geprüfte und freigegebene Komponenten
- Nur Retail- statt OEM-Hardware
- Durchweg SSDs, keine Festplatten
- Silent-Konzept mit leisen Lüftern
- Leistungsvergleich durch Benchmarks
- Messwerte der Leistungsaufnahme
- Vertrieb und Montage durch Dubaro
- 2 Jahre Herstellergarantie
Unsere Konfigurationsvorschläge können vor dem Kauf nach eigenen Wünschen angepasst werden. Wir versuchen, in jedem Preissegment eine solide und ausgewogene Grundkonfiguration zu finden. Weitere Optionen beim Gehäusedesign, Speichermedien oder Anschlüsse am Mainboard lassen sich mithilfe des Konfigurators auswählen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Dazu dann auch direkt ein erfreuliches Update. Dubaro den Vorschlag angenommen und uns...
Sorry für die späte Antwort. Wir sprechen das bei unserem Partner an. Versprechen können...
Ich habe mich da auch eher auf die Kombination BIOS & neuere Chargen bezogen. Es soll bei...
Hehe... Ich wusste gar nicht, dass ich "Verleger" bin, aber so oft, wie mir Sachen...
Kommentieren