Aus dem Verlag: Golem-PCs mit mehr Performance zum selben Preis
Wir haben die günstigen Golem-Systeme mit schnelleren Grafikkarten und Prozessoren versehen, auch Raytracing wird durchweg unterstützt.

Nach der gerade erst erfolgten Preissenkung bei den Golem-PCs gibt es weitere Neuigkeiten: Der Golem Basic kostet weiterhin 999 Euro, statt der bisherigen Geforce RTX 1660 Super steckt aber eine Geforce RTX 3050 (Test) drin. Die ist bei Raster-Games genauso flott, sie unterstützt DLSS sowie Raytracing und hat obendrein 8 GByte statt 6 GByte Videospeicher.
Den für 1.049 Euro erhältlichen Golem Basic Plus, der ebenfalls mit einer Geforce RTX 3050 ausgestattet ist, haben wir CPU-seitig aufgerüstet: Statt dem Ryzen 5 3600 ist ein Core i5-12400F (Test) verbaut, welcher in Spielen locker um 20 Prozent vorne liegt.
Übersicht aller konfigurierbaren Golem-PCs
- Golem Budget mit Radeon RX 6500 XT [KONFIGURIEREN & BESTELLEN]
- Golem Basic mit Geforce RTX 3050 [KONFIGURIEREN & BESTELLEN]
- Golem Basic Plus mit Geforce RTX 3050 [KONFIGURIEREN & BESTELLEN]
- Golem Allround mit Geforce RTX 3060 [KONFIGURIEREN & BESTELLEN]
- Golem Allround Plus v2 mit Geforce RTX 3060 Ti [KONFIGURIEREN & BESTELLEN]
- Golem Performance mit Radeon RX 6700 XT [KONFIGURIEREN & BESTELLEN]
- Golem Highend mit Geforce RTX 3070 [KONFIGURIEREN & BESTELLEN]
- Golem Highend Plus mit Geforce RTX 3070 [KONFIGURIEREN & BESTELLEN]
- Golem Enthusiast mit Radeon RX 6900 XT [KONFIGURIEREN & BESTELLEN]
- Golem Enthusiast Plus mit Radeon RX 6900 XT [KONFIGURIEREN & BESTELLEN]
- Golem Ultra mit Geforce RTX 3080 [KONFIGURIEREN & BESTELLEN]
- Golem Ultra Plus mit Geforce RTX 3080 [KONFIGURIEREN & BESTELLEN]
- Golem Xtreme mit Geforce RTX 3080 Ti [KONFIGURIEREN & BESTELLEN]
Warum einen Golem-PC kaufen?
Die Rechner bestehen aus Komponenten, die wir selbst schon im Testlabor hatten und zu denen es eigene Testberichte gibt. Wir wissen, wie hoch die Bildrate mit einer bestimmten Grafikkarte ausfällt, wie schnell ein Prozessor rechnet, wie viel Speicher sinnvoll ist und ob eine NVMe-SSD die Arbeitszeit an einem Projekt reduziert. Dabei verwenden wir ausschließlich Retail- statt OEM-Bauteile, also Hardware, wie sie regulär auch im Endkundenhandel erhältlich ist.
Zudem legen wir Wert auf ein geringes Betriebsgeräusch: Egal ob im Leerlauf oder unter Last, leise Lüfter sind für uns selbstverständlich. Effizient muss die Hardware ebenfalls sein, wir verzichten gern auf ein wenig zusätzliche Performance, wenn dadurch die Leistungsaufnahme unverhältnismäßig stark ansteigt. Alle Systeme kommen ohne Festplatte aus, stattdessen werden lautlose und schnelle NVMe-SSDs genutzt. Wer Sata-SSDs oder Festplatten nachrüsten möchte, hat genügend freie Schächte zur Verfügung.
- Geprüfte und freigegebene Komponenten
- Nur Retail- statt OEM-Hardware
- Durchweg SSDs, keine Festplatten
- Silent-Konzept mit leisen Lüftern
- Leistungsvergleich durch Benchmarks
- Messwerte der Leistungsaufnahme
- Vertrieb und Montage durch Dubaro
- 2 Jahre Herstellergarantie
Um die Kaufentscheidung zu erleichtern, listen wir sämtliche Komponenten detailliert auf. Zudem messen wir die Geschwindigkeit mit kostenlos verfügbarer Software. So können Interessierte vorab prüfen, wie hoch die Grafik-, die Prozessor- und die System-Performance verglichen mit anderen Rechnern ausfällt. Zusätzlich messen wir die Leistungsaufnahme in Leerlauf- und Lastszenarien. Jede unserer Empfehlungen mit allen Einzelteilen und Bios-Einstellungen wird von uns vorab als Muster evaluiert, bevor wir die Freigabe dafür erteilen.
Wer baut und verkauft die Golem-PCs?
Die Montage und der Vertrieb der Systeme erfolgen durch Dubaro, das über ein Jahrzehnt Erfahrung im PC-Sektor hat. Alle Golem-PCs werden fertig montiert und mit einem 14-tägigen Rückgaberecht ausgeliefert. Die Garantie auf die Rechner beträgt zwei Jahre, in denen Dubaro den Golem-PC kostenlos repariert, sollte ein Defekt auftreten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Bei AMD prinzipiell schon - da verbrauchen die 5700/5800/5900 bis zu 65W und nur die...