Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Aus dem Verlag: Golem-PCs bekommen neue Hardware

Der Einstieg ist dank Ryzen-APU günstiger geworden, nach oben hin geht es bis zur Nvidia Geforce RTX 4090 mit Raytracing und 24-Kern-CPU.
/ Martin Böckmann
13 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die konfigurierbaren Golem-PCs wurden aktualisiert. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
Die konfigurierbaren Golem-PCs wurden aktualisiert. Bild: Martin Wolf/Golem.de

Nach den Preissenkungen der vergangenen Monate war es an der Zeit, die neuen CPU- und GPU-Generationen der jeweiligen Hersteller auch in unsere Golem-PCs einziehen zu lassen. Bei unserem Basic-PC konnten wir den Preis durch einen Ryzen 5600G auf 699 Euro senken. Der Rechner eignet sich für Bürotätigkeiten und auch für beliebte Spiele wie beispielsweise League of Legends oder CS:GO in Full-HD.

Durch die einfache Konfigurationsmöglichkeit bei der Bestellung kann auf Wunsch in wenigen Klicks eine Grafikkarte hinzugefügt und der Prozessor ausgetauscht werden. Für gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steht weiterhin auch der Intel Core i5-12400F , welcher in einigen unserer Systeme nach wie vor gute Dienste leistet.

Bei den SSDs haben wir das Ende der SATA-SSDs eingeläutet. Statt den Speicher auf eine schnelle NVMe-SSD sowie eine langsamere SATA-SSD aufzuteilen, verbauen wir nun entsprechend größere NVMe-Speicher. Gewöhnliche Modelle kosten mittlerweile vergleichbar viel wie SATA-Drives, sind aber deutlich schneller. So gibt es mehr Leistung zum gleichen Preis. Per Konfigurator können weiterhin SATA-Laufwerke konfiguriert werden.

Warum einen Golem-PC kaufen?

Die Rechner bestehen aus Komponenten, die wir selbst schon im Testlabor hatten und zu denen es eigene Testberichte gibt. Wir wissen, wie hoch die Bildrate mit einer bestimmten Grafikkarte ausfällt, wie schnell ein Prozessor rechnet, wie viel Speicher sinnvoll ist und ob eine PCIe-Gen-5-SSD die Arbeitszeit an einem Projekt reduziert. Dabei verwenden wir ausschließlich Retail- statt OEM-Bauteile, also Hardware, wie sie regulär auch im Endkundenhandel erhältlich ist.

  • Geprüfte und freigegebene Komponenten
  • Nur Retail- statt OEM-Hardware
  • Durchweg SSDs, keine Festplatten
  • Silent-Konzept mit leisen Lüftern
  • Leistungsvergleich durch Benchmarks
  • Messwerte der Leistungsaufnahme
  • Vertrieb und Montage durch Dubaro
  • 2 Jahre Herstellergarantie

Zudem legen wir Wert auf ein geringes Betriebsgeräusch: Egal ob im Leerlauf oder unter Last, leise Lüfter sind für uns selbstverständlich. Für unsere absoluten High-End-Systeme verbauen wir eine Aio-Wasserkühlung, ansonsten kommen große und leise Luftkühler zum Einsatz. Alle Systeme kommen ohne Festplatte aus, stattdessen werden lautlose und schnelle NVMe-SSDs genutzt. Wer Sata-SSDs oder Festplatten nachrüsten möchte, hat genügend freie Schächte zur Verfügung.

Reklame

Die neuen Golem-PCs bei Dubaro

Jetzt entdecken bei Dubaro (öffnet im neuen Fenster)

Um die Kaufentscheidung zu erleichtern, listen wir sämtliche Komponenten detailliert auf. Zudem messen wir die Geschwindigkeit mit kostenlos verfügbarer Software. So können Interessierte vorab prüfen, wie hoch die Grafik-, die Prozessor- und die System-Performance verglichen mit anderen Rechnern ausfällt. Zusätzlich messen wir die Leistungsaufnahme in Leerlauf- und Lastszenarien. Jede unserer Empfehlungen mit allen Einzelteilen und Bios-Einstellungen wird von uns vorab als Muster evaluiert, bevor wir die Freigabe dafür erteilen.

Die neuen Golem-PCs im Überblick

Wer baut und verkauft die Golem-PCs?

Die Montage und der Vertrieb der Systeme erfolgen durch Dubaro, das über ein Jahrzehnt Erfahrung im PC-Sektor hat. Alle Golem-PCs werden fertig montiert und mit einem 14-tägigen Rückgaberecht ausgeliefert. Die Garantie auf die Rechner beträgt zwei Jahre, in denen Dubaro den Golem-PC kostenlos repariert, sollte ein Defekt auftreten.


Relevante Themen